Im Garten der Pusteblumen

Autor*in
, Blanco
ISBN
978-3-939435-80-8
Übersetzer*in
Taube, Anna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Docampo, Valeria
Seitenanzahl
34
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Thematisch handelt das Bilderbuch ""Im Garten der Pusteblumen"" von Wünschen und der Perfektion des Lebens. Menschen leben im Tal der Windmühlen und haben eines Tages die perfekten Maschinen, die alles für sie erledigen. Dadurch haben die Menschen keine Wünsche mehr. Doch zwei Lebewesen in dem Dorf, eine Schneiderin und ein Vogelmensch, entdecken in sich einen Herzenswunsch und erwecken alles wieder zur Lebendigkeit.

Beurteilungstext

Auf den ersten beiden Doppelseiten sieht der Betrachter Menschen, die in Maschinen stecken. Der Leser erfährt, dass diese Maschinen alles perfekt erledigen, sodass die Menschen gar keine Wünsche mehr haben. In dem Dorf der Windmühlen hört der Wind auf zu blasen und dies wird nicht mehr wahrgenommen. Doch es gibt eine Person, die sich noch etwas wünscht. Es ist Anna, die Schneiderin. Sie hat die perfekte Maschine, trotzdem wünscht sie sich etwas Besonderes zu nähen. So trifft Anna auf einen Riesen, der auch noch einen Wunsch hat, er wünscht sich zu fliegen. Anna will ihm helfen, seinen Wunsch zu erfüllen. Sie erinnert sich an den Pusteblumengarten. Dort haben sich die Bewohner früher ihre Wünsche erzählt. So wünscht sich Anna einen Fluganzug für den Vogelmann zu nähen. Sie kann diesen Wunsch in die Realität umsetzen und mit dieser Wunscherfüllung wird das Dorf wieder zum Leben erweckt. Der Wind beginnt zu blasen und die Windmühlen drehen sich wieder. Auf der letzten Doppelseite sieht der Betrachter die Menschen des Dorfes jubeln, denn sie brauchen ihre perfekten Maschinen nicht mehr und schalten sie ab.
Es ist ein Bilderbuch zum Nachdenken. Viele Kinder bedienen heute Maschinen, sprich Computer, Handys etc. und vergessen, das ""Miteinander reden"". Auch haben viele Kinder heute keine Wünsche mehr, da sie fast alles bekommen, sie sind materiell sehr gut ausgestattet. Trotzdem gibt es Wünsche, die nicht zu kaufen sind, die aber kaum geäußert werden. Dieses Bilderbuch könnte ein Anlass sein, über verborgene Wünsche zu sprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Do-No.
Veröffentlicht am 01.01.2010