Im Bannkreis des Grünen Jaguars
- Autor*in
- Egli, Werner J.
- ISBN
- 978-3-8000-5232-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 254
- Verlag
- Ueberreuter
- Gattung
- –
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Elli nimmt an der Seite ihres Vaters, einem anerkannten Wissenschaftler an einer Expedition in den Dschungel Südamerikas teil. Auf der Suche nach dem magischen Amulett des Grünen Jaguars begibt sich die Expedition weit in das Gebiet der Mayas hinein und somit in unglaubliche Gefahr. Ein spannendes Abenteuer auf den Weg nach Nooxná hält die ganze Expedition in Atem.
Beurteilungstext
Mit Im Bannkreis des Grünen Jaguarsist dem Autor ein etwas anderer Jugendroman gelungen. Der Schauplatz des südamerikanischen Dschungels mit der faszinierenden Welt der Mayas macht das Buch doch recht einzigartig. In keinem anderen Jugendbuch wird wohl diese Thematik auf eine so ansprechende Art und Weise als schmückender Rahmen für die Handlung gewählt. Der Schreibstil ist gut verständlich, wenn auch ein klein wenig anders als in anderen Jugendbüchern für dieses Lesealter. Hat man sich daran gewöhnt, macht es Spaß zu schmökern und man kann die vierzehn Kapitel voll auskosten. Der Roman setzt nicht unbedingt Hintergrundwissen voraus, es erleichtert aber das Verständnis, wenn man schon ein wenig Wissen über die Mayakultur mitbringt. In einem neunseitigen Anhang, geschrieben von Siegfried Weger, erfährt der Leser mehr über die Hochkultur und kann sich die nötigen Informationen holen. Vielleicht hätte man diesen Teil besser an den Anfang des Buches gesetzt? So werden die interessanten und weiterführenden Infos von Jugendlichen bestimmt hier und da überblättert. Der doch recht informative Anhang ermöglicht es aber, das Buch als Klassenlektüre für ältere Jahrgänge einzusetzen. Die Hinweise und Literaturtipps auf der letzten Seite des Anhangs rechtfertigen und erleichtern eine ausführliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit der Thematik.