Ich sehe was und was siehst du

Autor*in
Henderson, Robert
ISBN
978-3-8489-0189-0
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Henderson, Robert
Seitenanzahl
48
Verlag
Aladin
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Eine witzige Idee: Ein Buch, das von beiden Seiten für Zwei zu lesen ist. Doch der Witz zeigt sich erst auf den zweiten, genauerem Blick!

Beurteilungstext

Zu Beginn gibt es eine kleine Anleitung: Setzt Euch gegenüber. Wer das Sternchen am Text auf seiner Seite hat, liest zuerst.
Dann gibt es pro Seite für jedes Kind immer nur einen Satz in wunderbar großer Schrift und einem Bild in der Mitte.
Z.B. „Ich seh zornig“ – „Ich seh munter“. Das dazugehörige Bild zeigt nur einen Mund, der je nachdem, von welcher Seite man schaut, eben zornig oder munter aussieht. Man ist verblüfft, mit wie einfachen, schlichten Illustrationen der Autor das ausdrückt und optische Täuschungen zaubert.
Man kann sich wirklich sehr lange mit diesem kleinen Büchlein beschäftigen. Ist es einmal „durchgelesen“, kann man es umdrehen und von vorn beginnen.
Am Ende haben die Kinder das Erfolgserlebnis, „ein ganzes Buch“ gelesen zu haben, auch wenn es nur etwa 18 Sätze pro Kind bietet. Und sie können es immer wieder hin und her drehen und die überraschenden Bilder anschauen. Es macht den kleinen Leser*innen unglaublich viel Spaß und sie trainieren das genaue Hinsehen.
Vorstellbar, dass es auch als vergnüglicher Klassenlesestoff sehr geeignet sein könnte!
Es könnte ein sehr, sehr empfehlenswertes Buch für Leseanfänger sein. Könnte – wenn man bei der Wahl der Schriftart darauf geachtet hätte, dass großes „I“ und kleinen „l“ optisch unterscheidbar wären. Solche Unachtsamkeiten sind für ABC-Schützen eine echte Hürde!
Deshalb: Empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 03.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Henderson, Robert

Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du?

Weiterlesen
Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du?

Weiterlesen