Ich sag Hallo!

Autor*in
Penners, Bern
ISBN
978-3-473-43613-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fritz, Johanna
Seitenanzahl
14
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

„H A L L O! Ein kleiner Bär begibt sich auf eine Flugreise quer durch Europa, sogar bis in die Türkei. Fremde Länder, fremde Vornamen, fremde Begrüßungsworte… “Begleite den kleinen Bären auf seiner Reise und finde heraus, wie man in Italien sagt… „

Beurteilungstext

Das handliche, abwischbare sicherheitsgeprüfte Kleinkindbilderbuch aus Hartpappe verspricht altersgerechte Themen und wird für ein Lesealter ab zwei Jahren empfohlen. Titel und Klappentext dieser Reisegeschichte für die Allerkleinsten lenken die Aufmerksamkeit des Käufers auf das frühe Erlernen von Fremdsprachen. Tatsächlich beginnen Reise - Sprachführer in der Regel mit Begrüßungsformeln. Nun kann man hinterfragen, ob und wie man kleine Kinder damit schon konfrontieren soll.
Der kurze Vorlesetext links oben auf jeder Doppelseite spielt beim Betrachten keine dominierende Rolle. Aber er gefällt reimerprobten kindlichen Zuhörern, z. B.:
Nach Frankreich fliegt der Bär, hurra! / Das ging ja schnell – schon ist er da! / Dort triff er seine Freundin Claire. / „Bonjour“ begrüßt sie gleich der Bär. / In Frankreich ist es nämlich so: / Man sagt „Bonjour“ und meint „Hallo“!
Als Hilfe für Vorleser und Garant für das richtige Einprägen steht in vereinfachter Lautumschrift unter dem Text < Boh – schur>.
(Giovanni in Italien sagt , José in Spanien > Hola / O-la> , Jane und Ted in England >Hello>. Murat in der Türkei < Merhaba / Merr-haba“.)
Die originellen, witzigen doppelseitigen Bilder, auf den Tiere vermenschlicht dargestellt werden, knüpfen an das altersgemäße Auffassungsvermögen kleinerer Kinder an, dennoch gibt es auf ihnen so nach immer mehr zu entdecken. Mit dem kleinen Bären und den zwei Täubchen an seiner Seite wird jede Illustration zu einer eigenen Reisegeschichte, welche die ganze Familie einlädt: … zu einem Strandfest in Italien, einem Spaziergang in der Nähe des Eiffelturms, einer Busfahrt in London, einem orientalischen Teezeremoniell, zum Laternenfest mit Essen , Trinken, Musik hören und Tanzen in Spanien. Ein Flamingo tanzt dort Flamenco!
Die Bildsprache der Illustrationen begleitet die kleineren Kinder beim Älterwerden. Wenn sie mit der letzten Doppelseite aufgefordert werden, den Reiseweg des kleinen Bären auf einer Europakarte noch einmal nachzuvollziehen, sind aus ihnen sicherlich schon Schulkinder geworden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 17.03.2017