Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Autor*in
Perry, Emma
ISBN
978-3-7488-0004-0
Übersetzer*in
Benckendorff, Rike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Davey, Sharon
Seitenanzahl
30
Verlag
HarperCollins Dragonfly
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Marla mag keine Bücher. Bis ihre Bücher beschließen, endlich zu handeln und ihr zu zeigen, welche Abenteuer in ihnen stecken.

Beurteilungstext

Wie bekommt man Kinder dazu zu lesen? Ein ewiges Thema, dass sich nicht nur Eltern immer wieder stellt. Hier sind es aber nicht wohlmeinende Erwachsene, die dem Mädchen das Lesen schmackhaft machen wollen, nein, die Bücher greifen selber ein. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre und Kinder so schnell entdecken könnten, wie viel Spaß man beim Lesen haben kann, welche spannenden Welten sich einem dabei auftun. Vielleicht kann diese witzige Geschichte den einen oder die andere überzeugen. Die Gestaltung des Bilderbuchs tut sicher ein Übriges. Die Bilder sind bunt und fröhlich und zeigen hauptsächlich, wie könnte es anders sein, riesige Stapel von Büchern, bereits auf dem Vorsatzblatt. So wundert es einen nicht, dass die kleine Marla sich ein wenig erdrückt und überfordert fühlt von so geballter Literatur. Wer sich andere Dinge wünscht und immer nur Bücher bekommt, findet sicher keinen schnellen Zugang zum Lesen. Auch ist das Mädchen stets alleine mit den Büchern, niemand liest vor oder erzählt etwas. Das fantastische Eingreifen der Bücher, bei dem Marla in die Geschichten hineingezogen wird, findet auch einen Ausdruck in den Illustrationen: die Seiten haben auf einmal einen Rahmen. Auch die Farben verändern sich je nach Handlung, mal etwas düsterer, mal heller und lebhafter. Die Texte dazu sind kurz und ganz an den Bildern orientiert, fast schon überflüssig. Am Schluss gibt es natürlich ein Happyend: wer sich einmal auf die Bücher einlässt, kann in der Fantasie die spannendsten Abenteuer erleben. Ein wirklich nettes, gut gelungenes Buch, dass man kleinen Lesemuffeln wärmstens empfehlen sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.12.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Perry, Emma

Perry, Emma

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Weiterlesen