Ich lerne rechnen; Ich lerne lesen
- Autor*in
- Dudenverlag,
- ISBN
- 978-3-411-03034-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- –
- Ort
- Mannheim
- Jahr
- 1999
- Preis
- 14,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Dieses Lernsoftwarepaket beinhaltet zwei CD-Roms. Lernschwerpunkte sind auf der einen CD das Rechnen und auf der anderen CD das Lesen. Zum Einen müssen Formen, Farben und Größen erkannt und zugeordnet werden. Zum Anderen können durch den Umgang mit Lauten und dem Kennenlernen von Buchstaben schon Vorschulkinder lesen lernen.
Beurteilungstext
Auf der mathematischen CD-Rom finden sich im Eisland fünf Lernspiele und zwei zusätzliche Spiele auf einer Eisscholle und in einem Iglu. Diese behandeln den Bereich “Bilder und Zahlen”, der speziell für kleine Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Hier lernen Kinder durch erstes Zählen und Ordnen, sich den Zahlenbereich bis fünf zu erschließen. In dem Teil “Fang die Form” beschäftigen sie sich mit zweidimensionalen Formen und den Grundfarben. Es geht weiter mit regelmäßigen Folgen beim “Zahlenschieben” und die “Mustermaschine” gibt eine Einführung in Problemlösungen, indem Form- und Farbmuster ergänzt werden. Im Iglu werden dann im Superspiel die in vorhergehenden Übungen erworbenen Fähigkeiten gefestigt. Am unteren Rand verweist ein klar strukturiertes Menü auf den “Inhalt”, auf das Hilfeprogramm “So geht’s”, den “Spielstand”, Anmerkungen für “Eltern”, Möglichkeiten zum “Drucken” und auf “Tschüss!”, dem Feld, bei dem man das Programm verlassen kann. Die beiden Spiele Malspaß und Zahlenschmuck haben eher gestalterischen Charakter.
Auf der Lese-CD-Rom werden die Spielbereiche umso anspruchsvoller, je weiter man die Stufen des Eisberges emporsteigt. So sollte zunächst “Klicke weg”, dann “Wer frisst was?”, das “ABC Puzzle” und “Finde den Reim” bearbeitet werden. Die Spiele ermuntern 5 bis 7 jährige Kinder zum Lesen und leiten sie an, Beziehungen zwischen Buchstaben und Lauten herzustellen. Sie bringen das Alphabet näher und helfen so, Buchstaben zu ordnen und zu erkennen. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz und machen vielleicht sogar erste Schreibversuche. Dass das Lesen bestimmten Regeln unterliegt, machen zwei Geschichten deutlich, die jeweils in einem Buch im Bereich Geschichten mitgelesen werden können. So erscheinen die Teile eines Satzes, der gerade laut vorgelesen wird in roter Schrift. Der Leser kann zwar jede Seite mit der Computermaus selbst weiter blättern, das Lesetempo ist aber leider nicht regulierbar. Zu schnell werden viele Wörter vorgelesen, so dass nur bereits “lesende” Kinder dem Inhalt folgen können. Beim Anklicken von “Sing mit” erklingt erst ein Lied, wenn das Stickerbuch voll ist, welches den Spielstand widergibt. Denn werden alle Aufgaben pro Spiel richtig gelöst, erhält der Spieler einen Sticker.
Bei allen beiden CD-Roms sollten die Lernspiele bzw. Lernorte in einer bestimmten Reihenfolge bearbeitet werden.
Die Programme vermitteln eine umfassende Einführung in grundlegende mathematische Fähigkeiten bzw. führen an das Lesen heran. Dabei wird der Umgang mit dem Computer spielerisch geübt. Die Kinder können sich jedes Spiel selbst erarbeiten, aber je nach individueller Einschätzung der Kinder sollten Eltern zu Beginn gemeinsam mit ihnen die Programme erkunden. Diese fordern selbstständiges Kombinieren, Denken und Lernen. Die Einbettung der Aufgaben in eine spielerische, ansprechende Umgebung motiviert und ermuntert zum Testen und Üben. Der Spielstand sowie viele Arbeitsblätter können jederzeit eingesehen und ausgedruckt werden. Besonders im mathematischen Teil bekommt das Kind so einen Überblick über die richtigen und falschen Antworten.