Ich, Kasimir - an Bord des Piratenschiffs

Autor*in
Schmitter, Elke
ISBN
978-3-8270-5368-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berner, Rotraut Susanne
Seitenanzahl
155
Verlag
Berlin Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles scheint sich zu Hause nur noch um das Baby zu drehen… Kasimir hat es satt. Seine Eltern merken gar nicht, dass er seine Gummistiefel anzieht und zum längsten Strandspaziergang seines Lebens aufbricht. Plötzlich findet sich Kasimir an Bord eines Piratenschiffs wieder. Wird er jemals zurückkehren?

Beurteilungstext

Dieses Buch hat alle Chancen, zu einem Lieblingsbuch zu werden. Und zwar nicht nur für 6-9 jährige Jungs, sondern für alle, die gern Abenteuergeschichten lesen.
Kasimirs Raub, seine Abenteuer auf dem Piratenschiff Drake und die Fahrt über alle sieben Meere sind spannend und vergnüglich zugleich, vermitteln Wissen über die Seefahrt und Piraterie und zeigen, wie aus einem kleinen, verängstigten Jungen ein tapferer und mutiger Held werden kann.
Kasimir weiß nicht, wie langer er schon auf dem Piratenschiff gefangen ist. Tagtäglich muss er von früh bis spät unter Deck in der Kombüse bei Sam seinen harten Küchendienst versehen. Kartoffeln schälen, Fußboden schrubben, den Kapitän versorgen… Jammern und Weinen hilft ihm nicht. Auch seine Flaschenpost scheint noch im Meer zu schwimmen. Weit und breit ist keine Hilfe in Sicht. Also muss er mutig und sicher sein, wenn er jemals aus dieser Situation wieder herauskommen will. Bei Küchenchef Sam, dem Stotterer, lernt er nicht nur Englisch, sondern auch wahre Kameradschaft kennen. Und sein kleiner schwarz-weiß-brauner Hund Ferdinand weicht ihm zum Glück nicht von der Seite. Nur so überlebt er das Heimweh und die gefährlichen und spannenden Abenteuer an Bord des Piratenschiffes.
Im Verlaufe der abenteuerlichen Reise nimmt Kasimir sein Schicksal an. Wissbegierig und neugierig lernt er alles Wichtige über die Schifffahrt und das Piratenleben. Ein unglaubliches Abenteuer jagt das andere und mit jeder Bewährungsprobe wächst Kasimir ein Stück über sich selbst hinaus. Nach und nach entwickelt er sich vom schüchternen, verängstigten Jungen zum selbstsicheren und tapferen Schiffsjungen. Und schließlich ist er es, der die Drake aus einer gefährlichen Situation befreien und Nikatu, die Prinzessin eines geheimen Insel-Staates, retten kann. Sie wird ihm als blinde Passagierin eine gute Freundin, rettet später die Crew und das Schiff dank ihrer Rechen- und Navigationskünste und bringt am Ende die Drake als Kapitänin in sicheres Gewässer und in ihr Heimatkönigreich. Dort beginnt für alle eine wunderbare Zeit im königlichen Palast, die mit der Gesundung und dem Sinneswandel des Kapitäns endet. Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dieser ebenso wie die Mannschaft schließlich geläutert die Piraterei aufgeben wird, um zukünftig in der Handelsschifffahrt sein Glück zu suchen…
Doch bis die Geschichte auch für Kasimir ein gutes Ende findet und er sich am Ausgangspunkt seiner Reise wiederfindet, hat er nicht nur zahlreiche vergnüglich zu lesende Abenteuer erlebt, sondern war auch zum ersten Mal ein wenig verliebt. Die 29 kurzweiligen Kapitel sind jeweils nur wenige Seiten lang, übersichtlich durch ausführliche Überschriften und schwarz-grau-rote Vignetten klar gegliedert. Die zahlreichen Vignetten und Bilder vermitteln gute Eindrücke vom Piratenleben und illustrieren die Geschichte aufs Vortrefflichste. Man muss sich nur Zeit nehmen und genau hinschauen, dann entdeckt man auf den Illustrationen so manches interessante oder witzige Detail. Rotraut Susanne Berner beweist damit wieder einmal ihre Künstlerschaft. Text und Illustration zusammen bilden eine wunderbare Einheit und machen dieses Buch zum ausgesprochenen Vorlese-oder Lesevergnügen. Der Leser ist von Anfang an mittendrin in der Geschichte, vor allem deswegen, weil er ganz direkt angesprochen wird. Und wenn am Ende Kasimir auf derselben Klippe erwacht, von der aus er zu großer Fahrt aufgebrochen ist, dann möchte man nicht nur erleichtert aufatmen, sondern am liebsten das Buch gleich noch einmal von vorn beginnen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010