Ich kann allein zur Schule geh´n
- Autor*in
- Lobe, Mira
- ISBN
- 978-3-480-20394-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Frankholz, Annette
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- Esslinger
- Gattung
- –
- Ort
- Esslingen
- Jahr
- 1999
- Preis
- 12,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Niko und Ina rennen einem Ball hinterher und auf die Straße. Fast wäre es zu einem furchtbaren Unfall gekommen, denn die zwei Kinder haben nicht auf den Verkehr geachtet.
Beurteilungstext
Tag täglich müssen viele Kinder den Weg allein zur Schule oder Kindergarten gehen, dabei Straßen überqueren und auf den rechten Weg achten. Kinder sind nun mal Kinder. Sie lassen sich leicht ablenken, spielen gern, vergessen dabei ihre Umgebung und sind sich der Gefahren im Starßenverkehr oft überhaupt nicht bewußt. Viel zu oft hört man dann von Unfällen und hofft insgeheim, dass einem selbst nie ein Unfall mit Kindern passiert.
Ganz wichtig ist von daher natürlich die Aufklärung und das Einüben von Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Mit diesem Buch gelingt das auf sehr anschauliche und überzeugende Weise. Eine Geschichte wird erzählt, die so jeden Tag passieren kann. Fasziniert hörten unsere Kinder zu, hatten ganz klare Vorstellungen von dem, was unausweichlich passieren mußte,als der Ball auf die Straße rollte und konnten auch gleich erklären, wie man sich denn nun richtig verhält. Und trotzdem lauschten sie fasziniert der Geschichte. Die Kinder konnten sehr gut ihren eigenen Weg zum Kindergarten beschreiben, Straßénschilder benennen, Gefahrensituationen formulieren und Verhaltensweisen beurteilen. Und doch reagieren Kinder oft unvorhersehbar. Die Geschichte um die zwei Geschwister ist also immer wieder aktuell. Begleitet von Tom-Tom und Lalibella erlebt der Leser, aus Kindersicht, den Straßenverkehr. In einfachen verständlichen Sätzen, wird die Geschichte erzählt. Klare, realistische,farblich sehr schöne und aussagekräftige Bilder unterstreichen den Inhalt des Buches. Die Texte auf den Seiten sind von jüngeren Schulkindern gut zu lesen.
Auch ohne Text, können die Kinder den Sinn des Buches verstehen, so daß auch jüngere Kinder sich selbständig mit dem Buch befassen können.
Ich finde, dieses Buch läßt sich sehr gut in Vorbereitung auf die Schule einsetzen. Im Gruppengespräch kann dieses Buch als Grundlage dienen, Beobachtungsgänge können sich anschließen und auch die Eltern können sehr gut mit einbezogen werden. Ein Buch also nicht nur für den Kindergarten sondern vorallem auch für zu Hause. Ein spannendes Buch, das sich zum Anschauen, Entdecken und Lernen eignet.