ICH HABE SCHNUPFEN

Autor*in
Carlsen Verlag GmbH,
ISBN
978-3-551-07013-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bayer, Michael
Seitenanzahl
14
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Mini-Bilderbuch erzählt wie Jan seinen ersten Schnupfen erlebt. Zuerst macht er sich an seiner Nase bemerkbar. Die läuft nämlich dauernd und Mama muss sie ständig putzen. Dann zeigt das Fieberthermometer auch noch an, dass Jan Fieber hat. Jetzt ist ihm ganz heiß und er will gar nicht mehr spielen. Doch mit Wadenwickeln und Hustensaft wird Jan wieder ganz gesund und kann auch bald wieder in den Kindergarten gehen.

Beurteilungstext

Wenn Kinder zum ersten Mal bewusst erleben, dass sie krank werden, ist das oft fremd und beunruhigend für sie. Warum ist ihnen plötzlich so komisch und heiß? Warum schmeckt das Essen nicht wie sonst? Dieses Mini-Bilderbuch zeigt den kranken Kindergartenkindern, dass auch andere Kinder krank sind, dass sie dieselben Probleme haben und dass sie bald wieder gesund werden. Um die Krankenzeit erträglich zu machen, ist das Buch außerdem zur Beschäftigung gedacht. So werden auf jeder Seite Gegenstände gezeigt, die im großen Bild wieder gefunden werden müssen. “Ich habe Schnupfen” gehört in die Reihe “MiniLesemaus” für Kinder ab 18 Monate, die Sachthemen für die Allerkleinsten in Bilderbüchern ansprechend verpackt. So gibt es hier außerdem die Titel “Wir kaufen ein”, “Ich schlafe bei Oma”, “Mein Zimmer” oder “Bei der Kinderärztin”. Dies alles sind Themen, die die Zielgruppe unmittelbar betrifft, deren Probleme aufgreift und ernst nimmt und den Kindern hilft, mit ihnen zurecht zu kommen. Deshalb ist auch dieser Titel zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LL.
Veröffentlicht am 01.01.2010