Ich habe Angst vor diesem Mann

Autor*in
Dumont, Virginie
ISBN
978-3-934029-07-1
Übersetzer*in
Kindermann, Babara
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Brunelet, Madeleine
Seitenanzahl
47
Verlag
Kindermann
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2000
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sophie ist 8 Jahre alt und geht allein von der Schule aus nach Hause. Die Eltern machen sich Sorgen, wollen aber, dass Sophie selbständig wird. Eines Tages findet Sophie auf der Straße ein krankes Kätzchen. Plötzlich stellt sich ein Mann vor Sophie und öffnet seinen Mantel. Sophie erschrickt, denn der Mann ist nackt. Nichts ist mehr so wie früher, alles gerät bei Sophie durcheinander, aber nicht nur bei ihr. Eltern und Lehrer tun sich zusammen. . .

Beurteilungstext

In dieser Erzählung geht es um das heikle Thema der Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Schwierigkeiten, damit fertig zu werden. Es ist eine aufwühlende Tatsache, dass Kinder plötzlich allen Erwachsenen gegenüber Misstrauen entgegenbringen, wenn sie ein solches Erlebnis hinter sich haben. Dieses Buch bietet kindgerechte Hilfe und die Möglichkeit des Verstehens. Jedes Kind hat Ängste, wenn Erwachsene sich seltsam benehmen, sie sind unsicher und wissen nicht, ob ihr Verhalten dabei richtig oder falsch, sie schuldig oder unschuldig daran sind. Sie trauen sich nicht darüber zu sprechen, weil sie Angst haben, dass man ihnen nicht glaubt oder ihnen dann etwas passiert. “Ich habe Angst vor diesem Mann” ist ein sehr wichtiges Buch für Kinder, weil es ihnen Sicherheit und Vertrauen gibt, sich den Eltern mitzuteilen. Sie können aus diesem Buch entnehmen, dass sie die Ängste durchaus verstehen und sie ihnen helfen können, damit zurecht zu kommen. Das Buch ist deshalb so wertvoll, weil es ihnen hilft, über ihre Ängste und Sorgen zu sprechen. Das ist die zentrale Botschaft aus diesem Buch und die Autorin versteht es meisterhaft einfühlsam, dem jungen Leser und Zuhörer dies zu vermitteln. Kindgerechte Sprache, unterstützt durch die liebevollen Bilder, die den Text in besonderer Weise unterstreichen, wird es jedem Kind gut tun, Hilfe und Sicherheit bei diesem Thema zu bekommen. Ganz wertvolles Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dumont, Virginie

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Weiterlesen