Ich bin Jan und stinknormal

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5873-8
Übersetzer*in
Blatnik, Meike
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Mouton, Eva
Seitenanzahl
127
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vater läuft schneller als der Wind. Spielt Mutter Geige, wird jeder glücklich. Opa hat Brücken gebaut. Jans Bruder brüllt am lautesten und macht alles kaputt. Dass Jan selbst stinknormal ist, ändert er. Morgen.

Beurteilungstext

Jeder in Jans Familie kann oder ist etwas Besonderes. Nur er nicht. Trotzdem ist Nina seine Freundin, sie mag ihn, steht zu ihm und findet ihn in seiner Normalität einfach toll. Doch Jan will etwas Besonderes sein. Also überlegt er gemeinsam mit Nina, was er denn alles tun will, um nicht mehr normal zu sein. Sein wichtigstes Ziel: Er will in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden. Nina begleitet ihn auf seinen Abenteuertouren, sie amüsiert sich köstlich.


Nichts ist so gewöhnlich, wie der Wunsch, etwas Besonderes zu sein. Insofern ist derjenige etwas Besonderes, der sich traut, normal zu sein. Das zeigen Kathleen Vereecken und Eva Mouton in einem leichten, flüssigen Stil, die Eine mit ihrer Sprache, die Andere mit fantasievollen und witzigen Zeichnungen; beide mit verrückten, überraschenden Einfällen.
Sehr lesenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuS.
Veröffentlicht am 01.01.2017