Ich bin im Bild - Ideenpool für das Bildnerische Gestalten

Autor*in
Heigold, Otto
ISBN
978-3-7296-0912-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
HEIGOLD, OTTO
Umfang
86  Minuten
Verlag
Zytglogge
Gattung
Digitale MedienFantastik
Ort
Basel
Jahr
2016
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
39,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In vier großen Abschnitten: Archiv/ Schnittstellen/ Bildwerkstatt und Wandbild werden Techniken der künstlerischen Gestaltung vor allem in Fotoform vorgestellt.

Beurteilungstext

Die einleitenden Worte des Autoren Herrn Otto skizzieren die Absicht des Buches: nach nur 4 Jahren als Lehrer in einer Schule in der Schweiz fühlte er sich für sein Fach didaktisches Zeichnen schlecht ausgebildet und bildete sich als Zeichenlehrer fort. In dieser Weiterbildung erfuhr er für die nächsten 38 Jahre seine Erfüllung:
und genau so wirken die vorgestellten Methoden und Ideen - belehrend, doch für welche Zielgruppe?
1. wie Unterrichtsskizzen - für einen geübten Kunstlehrer Erinnerungshinweise, damit er keine Schritte vergisst und mögliche Varianten den Kindern vorschlagen kann?
2. wie ein Stichwortregister - mit dem ein ungeübter Referendar auf Ideen gebracht werden kann, die er ausfüllen und erst einmal durchdringen muss?
Das einerseits fototechnisch sehr aufwendig gemachte Buch wirkt zunächst interessant, ist aber andererseits inhaltlich und sprachlich wie im Selbstverlag der 1970/1980 Jahre gestaltet und formuliert. Die ersten 4 Seiten erinnern an damals, als es noch Matrizen und Tipp -Ex gab, um selbsterstellte Texte zu korrigieren und zu vervielfältigen. Die in Infinitivsätzen formulierten Anweisungen sind wenig motivierend und gleichen Rezeptbeschreibungen.
Ein Buch, von dem man überrascht ist, dass es einen Verlag und einen Verleger fand.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heigold, Otto

Heigold, Otto

Alle können drucken Spuren erspüren

Weiterlesen