Ich bin ein Geschichtenerzähler

Autor*in
, Preußler
ISBN
978-3-522-20095-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
267
Verlag
Thienemann
Gattung
Biografie
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält 38 autobiographische Texte, Essays und Vorträge von O. Preußler aus den Jahren 1972 - 2009, von seinen Töchtern ausgewählt und zusammengestellt.

Beurteilungstext

Preußler, der inzwischen über 86 Jahre alt ist, schreibt wohl kein neues Werk mehr. Deshalb wurden hier kurze, eigentlich unzusammenhängende Texte so aneinander gereiht, dass eine Art Rückblick auf sein Leben entstanden ist, aber auch sein Verständnis von guter Kinderliteratur, Berichte über seine Arbeitsweise und die ausufernde Korrespondenz mit seinen Lesern sowie pädagogische und philosophische Gedanken über die Notwendigkeit der Fantasie enthalten sind. Der Schriftsteller wurde am 20.10.1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren. Schon in seinem Elternhaus verkehrten Kinderbuchautoren und -illustratoren und sein Vater sammelte Sagen seiner Heimat. Die glückliche Kindheit und Jugend endete jäh in Krieg und Gefangenschaft. Erst in Bayern, seiner neuen Heimat konnte Preußler sich als Lehrer etablieren und seine Fähigkeiten als Kinderbuchautor entfalten. Seit dem Erscheinen des Buchs "Der kleine Wassermann" 1956, das im Lauf der Zeit in über 30 Sprachen übersetzt wurde, sind Kinder und Erwachsene von seinem vielseitigen, sprachlich hervorragenden Werk begeistert. 31 Titel stehen im Verzeichnis der Werke, die von Preußler z. T. selbst verfasst, z. T. herausgegeben wurden. Einige, z. B. "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Krabat", sollten in keinem Kinderzimmer fehlen. Das vorliegende Buch richtet sich nun an diejenigen, die sich für den Werdegang des Autors interessieren und mehr über sein Leben und Wirken erfahren wollen. Familienfotos und Illustrationsproben zu Preußlers Werken ergänzen den Text. Im Anhang findet sich ein Verzeichnis der Werke und Übersetzungen, der Theaterstücke und Verfilmungen sowie ein Foto- und Bildnachweis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010