Ich bin die Hannah

Autor*in
Weise, Elinor
ISBN
978-3-89603-341-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Hannah fragt sich bzw. den Leser, wie ihre Mama sie wohl nennt, wenn sie mit ihr kuscheln möchte. Von Plusterbacke bis Kratzbürste gibt es alle möglichen Vermutungen, bevor mit Kuschelmaus die richtige Antwort gegeben wird.

Beurteilungstext

Die stabilen Pappseiten zeigen keine Details im Hintergrund, sondern sind farblich-großflächig gestaltet. Auf ihnen sind nur wenige, dafür witzig-illustrierende Dinge abgebildet. Immer ist es Hannah, die zu sehen ist, ihr Äußeres hat sich jedoch den geäußerten Namen angepasst. Als Hannah ist sie kenntlich durch ihre immer auftauchenden rotbeschleiften Zöpfe; der Rest von ihr hat sich jedoch in ein Faultier oder einen triefenden Schmutz-Finken, ein Trampeltier mit vier großen Trampelschuhen oder eine milchschlürfende Naschkatze verwandelt.
Die Bezeichnungen zusammen mit den Illustrationen machen Spaß und werden vom kleinen Betrachter sicher bald mitgesprochen werden können. Das Buch impliziert das in den Arm nehmen zum Schluss des Vorlesens und kann zum Kuschel-Code zwischen Kind und Vorleser werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weise, Elinor

Weise, Elinor

Zeit zum Schlafengehen …

Weiterlesen
Weise, Elinor

Hannah, Mama und Papa

Weiterlesen
Weise, Elinor

Hannah, Mama und Papa

Weiterlesen
Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Weiterlesen
Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Weiterlesen
Weise, Elinor

Hannah wünscht sich ein Haustier

Weiterlesen