Hoppla

Autor*in
Seder, Rufus
ISBN
978-3-414-82255-0
Übersetzer*in
Blume, Uli
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
22
Verlag
Boje
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Pinguin begrüßt uns mit flatternden Flügeln und tänzelnden Beinchen, der Frosch hüpft davon und das rosa Schweinchen rennt mit seinen kurzen Beinen was das Zeug hält. So begegnen uns insgesamt neun Tiere in der faszinierenden Scanimationstechnik.

Beurteilungstext

Wie schon bei dem Vorgänger „Galopp“begegnen uns bewegte Bilder, fast wie im Film. Es kommt ganz darauf an, wie schnell oder langsam man selber die Seiten bewegt, so verhalten sich auch die Tiere. Der Pinguin, der Frosch, das Schwein, der Elefant, die Schlange, der Kolibri, der Bär, der Tümmler und zum Schluss das Krokodil mit seinen gefährlichen Zähnen. Alle hüpfen,schwimmen, fliegen, laufen durch das Buch. Begleitet werden die bewegten Bilder von kleinen Reimen die kurz und einprägsam sind. Die Technik dieser Bilder ist einfach genial und sie überzeugt durch die Lebendigkeit die diese vermitteln. Eine Kleinigkeit am Rande: Warum wurde der Begriff Tümmler verwendet? Jedes Kind hierzulande kennt das Tier unter dem Namen Delphin. Gerade die kleineren Betrachter und Betrachterinnen lassen sich vom Tümmler nicht überzeugen. Für sie ist es ein Delphin, nur dann passt der Text nicht mehr so gut.
Aber, es bleibt ein wunderbares Buch für die ganze Familie!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010