Hier kommt Anton

Autor*in
Wistrand, Sten
ISBN
978-3-570-21557-9
Übersetzer*in
Brunow, Dagmar
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Eriksson, Eva
Seitenanzahl
110
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anton ist sechs Jahre alt, ja, beinahe sieben. Sein Alltag ist wirklich sehr spannend und voller Überraschungen. Dazu bewegen ihn viele Fragen, die die Erwachsenen oft nicht verstehen.

Beurteilungstext

Anton ist ein ganz normaler Sechsjähriger. Er lebt mit seiner Familie, mit Oma, den Verwandten, seinem Hund Slugge. Alles in seinem Leben ist für ihn spannend und fragenswert. Warum er zum Beispiel Anton genannt wird, obwohl er doch eigentlich Theodor heißt, warum er oft so böse Gedanken hat, die er aber gar nicht haben will und vieles mehr. Gedanken, die allen Kindern bekannt vorkommen und in denen sie sich wiederfinden. Ein kleines Büchlein, das für Erstleser, die sich schon an ein Buch wagen gerade richtig ist, da es alle ihre Alltagsthemen aufgreift und auch manchmal zu neuen Gedanken anregt. Die Bilder in schwarz-weiß gehalten unterstreichen das Gelesene und machen es auf besondere Weise “eindrücklich”.
Dieses Taschenbuch eignet sich besonders für die Schulbibliothek, da es wenige Bücher für Erstleser gibt, die so feinsinnig und alltagsnah geschrieben sind und einen stillen Humor transportieren, der für Kinder so wichtig ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010