Heute koch ich selbst

Autor*in
Egert, Erdmann
ISBN
978-3-941787-11-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Menke, Katharina
Seitenanzahl
41
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält 16 verschiedene Rezepte mit Fantasienamen. Unter diesen Überschriften findet man, kurz erklärt, um welches Gericht es sich jeweils handelt.

Beurteilungstext

Der grüne Aufkleber auf dem Buchdeckel wirbt mit “Tim Mälzers Bolo-Rezept” und ist wohl eher für die Erwachsenen gedacht, die ein Kinderkochbuch suchen. Das wirkt natürlich, denn Tim Mälzer hat es als Fernsehkoch zu einiger Berühmtheit gebracht und seine Rezepte bestechen durch die Einfachheit der einzelnen Arbeitsschritte, was sich auch in diesem Buch bewahrheitet. Für Kinder ist sein Vorwort zu diesem Buch weniger interessant, genauso wenig wie die Information über seine Person am Ende des Buches. Wichtig ist dagegen seine Intention: Kinder sollen Freude am Kochen entwickeln und mit Hilfe frischer und abwechslungsreicher Zutaten sich gesund ernähren. Das mag mit den recht verschiedenen Rezepten dieses Buches auch glücken. Wichtig dazu ist Mälzers kleiner Appell an die Eltern. Das Kochbuch besticht durch die phantasiereichen Namen der einzelnen Rezepte. Das animiert Kinder tatsächlich, zumal alle diese Überschriften in verschiedenen fröhlichen Farben im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. Gut, dass darunter in einer weiteren, schwarz gedruckten Unterschrift erklärt wird, um welche Art von Gericht es sich handelt. Dabei ist jedes Rezept mit dem Namen eines Kindes verbunden, so als würde von diesem Kind das Rezept stammen oder als wäre es das Lieblingsessen des genannten Kindes. Unter jedem Rezept steht, für wie viele Personen es gedacht ist. Gemäß der lustigen Überschrift steht dann beispielsweise “für 1 Nashorn und 7 Krokodile” oder “ für 4 tanzlustige Kinder”. Jedes Rezept ist klar gegliedert in der Angabe der Zutaten und der Zubereitung. Die einzelnen Arbeitsschritte haben fortlaufende Nummern, was Kindern das Arbeiten erleichtert. Diese Schritte sind so formuliert, dass Kinder auch ohne Hilfe Erwachsener selbständig arbeiten können. Natürlich ist jede Rezeptseite dem jeweiligen Thema entsprechend mit bunten Skizzen illustriert. Das hat Aufforderungscharakter. So ist den Kindern nur noch Erwachsene zu wünschen, denen es nichts ausmacht, wenn die Küche nach der “Arbeitswut” der Kinder nicht mehr so ganz sauber ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010