Heute bin ich motzig und morgen wieder froh

Autor*in
Bach, Johanna
ISBN
978-3-451-71003-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
93
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erzählungen aus unterschiedlichen Bereichen des Kinderalltags von 4- bis 10jährigen

Beurteilungstext

Der Herausgeberin Johanna Bach kann man nur großes Lob zollen für die Auswahl dieser 30 Erzählungen aus dem Kinderalltag! Die Geschichten sind schon in anderen Büchern des Herder-Verlags erschienen (Quellenverzeichnis S.92/93 - in den hier aufgeführten Büchern finden sich auch schon die sehr ansprechenden Illustrationen des zu rezensierenden Buches) und hier unter zehn Überschriften wiederzufinden wie z.B.“Von Glück und Zufriedenheit “ (von S. 9 - 19), “Vom Eigensinnig- und Trotzigsein” (S, 20 - 26), “Vom Eifersüchtigsein” (S.27 - 31), “Vom Streiten und sich Versöhnen” (S.38 - 47), “Vom Ängstlich- und Mutigsein” (S.48 - 58) ... und schließlich auch “Von Freundschaft und vom Liebhaben” (S. 84 - 91). Es werden also fast alle Erlebnis- und Gefühlsbereiche aus dem Kinderalltag angesprochen. Die jungen ZuhörerInnen würden zumeist wohl auch ohne die den Inhalt schon suggerierenden Überschriften erfassen, worum es in den Geschichten geht. Vera Krott- Unterweger erzählt in “Malte und Sebastian - Eine besondere Freundschaft”(S.65-68), wie sich Malte des behinderten Sebastian annimmt und auch vor anderen Kindern zu ihm steht. Dass hier “Von Mitgefühl und vom Verständnis fürs Anderssein” (S.59 - 68) berichtet wird, werden auch 4jährige schon intuitiv erfassen. Vielleicht sind die Überschriften ja auch vorwiegend für die vorlesenden Erwachsenen gedacht und die können gewiss noch immer etwas dazulernen über die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hewi.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bach, Johanna

Bach, Johanna; Forscht, Manuel; Graß, Antje; Lacza, Miyuki; Lohf, Sabine; Merthan, Bärbel; Ritter, Ursula; Steinmeyer, Martha; Wiebe, Astrid

Erstes Basteln für kleine Hände

Weiterlesen