Heule Eule und andere Geschichten

Autor*in
(u.a.), Friester
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Goossens, Philippe (u.a.)
Umfang
Verlag
Oetinger
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Alters­empfehlung
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sechs animierte Bilderbuchfilme rund um verschiedene Befindlichkeiten von Eulen und anderen Tieren: “Heule Eule”, “Heule Eule - Nein, ich lasse niemand rein!”, “Die Eule mit der Beule”, “Kleine Eule ganz allein”, “Der Dachs hat heute schlechte Laune” und “Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte”.

Beurteilungstext

Auf der DVD-Verpackung heißt es, dass man mit diesen Filmen Kinder altersgerecht an das Medium Fernsehen heranführen kann. Und ich finde das stimmt! Wobei natürlich zu hoffen bleibt, dass 3-Jährige auch wirklich erst an dieses Medium herangeführt werden müssen, denn ansonsten sind ihnen vielleicht diese Filme schon ein wenig zu langweilig. Es gibt keine besonderen Effekte und Tricks - im Gegenteil! Hier werden Bilderbücher im Hörbuchstil erzählt und dazu werden die Bilder aus den Büchern gezeigt. Im Prinzip sieht man hier leicht animierte Standbilder. Schnelle Bilderfolgen dahingegen sucht man hier zum Glück vergeblich. Kleine Kinder werden also nicht überfordert oder durch zu viele Reize aufgedreht oder aufgeregt. Sie bekommen einfach kleine Geschichten, die mit Bildern untermalt werden, erzählt. Hinzu kommt, dass die einzelnen Geschichten kaum über fünf Minuten hinaus gehen, so dass man wirklich mit wenigen Fernsehminuten am Tag beginnen kann. Wenn man jedoch die Bilderbücher besitzt, fragt man sich ein wenig, worin nun der Mehrwert der Bilderbuchfilme besteht. Die Filme gleichen den Büchern Wort für Wort und als Privatperson würde ich dann immer das Buch vorziehen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich so ein Filmchen gut für eine größere Kindergartenrunde eignet. Außerdem gibt es neben der deutschen auch eine englische Tonspur, so dass man Kinder mit den Filmen und bekannten Geschichten spielerisch an eine neue Sprache heranführen kann. Auch für den Englischunterricht in der Grundschule könnte die DVD etwas sein.
Die Geschichten selbst sind übrigens allesamt niedlich. Die Heule Eule heult und keiner weiß warum - erst im Arm von Mama ist alles wieder gut. In der nächsten Geschichte ist die Heule Eule alleine, während ihre Mutter einkaufen geht. Als diese zurückkommt, wird sie nicht hineingelassen, denn die Heule Eule hat schließlich versprochen, dass sie niemanden reinlässt. Auch die Eule mit der Beule stellt fest, dass einem die Mama und ihre Umarmung gut tut. Der Dachs ist schlecht gelaunt und steckt mit seiner miesen Laune die anderen Tiere im Wald an und die Tiere rund um das Wildschwein wundern sich über das Klo auf der Wiese und niemand weiß es so richtig zu benutzen... Nur die Geschichte “Kleine Eule ganz allein” irritierte mich etwas, da ihr Aufbau doch sehr dem Buch “Wo ist Mami?” von Axel Scheffler und Julia Donaldson gleicht. Die kleine Eule sucht ihre Mutter. Das Eichhörnchen versucht zu helfen, doch immer präsentiert es nach den Beschreibungen der kleinen Eule völlig falsche Tiere - so lange bis der Frosch die kleine Eule erkennt und zurück zu ihrer Mutter bringt.
Es geht also viel um Eulen und um Eulenkinder und ihre Mamas. Es sind süße Geschichten, die kleine Kinder gut nachvollziehen und verstehen können und die ihnen (und ihren Eltern) Spaß machen.
Wer die Bücher nicht besitzt oder seinem Kind die Möglichkeit geben möchte, mal fünf Minuten Fernsehen zu gucken, der macht mit dieser DVD auf jeden Fall nichts falsch: Die Kinder werden behutsam an bewegte Bilder herangeführt und die Geschichten sind süß und gut für kleine Kinder geeignet!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von msc.
Veröffentlicht am 01.01.2010