Held*innen 50 junge Menschen bewegen die Welt

Autor*in
Adams, Tom
ISBN
978-3-570-17971-0
Übersetzer*in
Rahn, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Walsh, Sarah
Seitenanzahl
112
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch schafft es nicht nur mit seinen wunderschönen Illustrationen und sprachlich vergleichsweise einfachen Texten, 50 junge Menschen vorzustellen, die in irgendeiner Form die Welt bewegt haben. Es hat auch den Anspruch, dass der oder die Lesende sich als Nummer 51 wahrnimmt. Das gelingt schon dadurch, dass die Auswahl der Personen sehr unterschiedliche Talente und Taten aufgreift, die je nach Rezipient*in unterschiedlich wichtig wahrgenommen werden.

Beurteilungstext

Die Illustration auf dem vorderen Einband des Buches Held*innen 50 Junge Menschen bewegen die Welt
zeigt, dass es um junge Menschen unterschiedlicher Nationen geht, die aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften und Talente etwas in der Welt bewegt haben. Die Kleidung der Menschen oder die sie umgebenden Elemente wie ein Klavier, ein Buch, in dem geschrieben wird, eine Friedenstaube oder Demonstrationsschildern mit einer durchgestrichenen Waffe und dem Satz „There is no planet B“ geben an, inwiefern diese Menschen etwas bewegt haben. Es sind Menschen, die jeder kennt: Greta Thunberg, Malal Yousafzai, Wolfgang Amadeus Mozart.

Hinten auf dem Einband werden schon ein paar Namen derjenigen verraten, die im Buch einen Platz erhalten haben. Außerdem werden dort 5 Kategorien genannt, zu denen man die 50 Menschen zuordnen kann. Es sind Aktivit*innen, Erfinder*innen, Künstler*innen, Sportler*innen und Führungspersönlichkeiten.

Und eine abschließende Botschaft wird den Lesenden dort auch mitgegeben: „Lass dich inspirieren! Du bist nicht zu jung, um unsere Zukunft zu gestalten!“

Das Inhaltsverzeichnis offenbart die Struktur des Buches. Die auf dem Buchrücken bereits genannten Kategorien werden in den Kapitelüberschriften in anderen Worten aufgegriffen: Denken & Erfinden, Erschaffen und Träumen, Hoffen & Glauben, Anführen & Siegen, Verändern & Erobern. Unter den jeweiligen Kapitelüberschriften finden sich auch direkt die Namen der jungen Menschen und die entsprechenden Seitenzahlen. Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis deutlich, dass es ein Vorwort, eine Seite mit allen Geburtsjahren der genannten Personen, ein Glossar, einen Register und eine Übersichtsseite mit Beschreibungen zu den Kategorien geben wird.

Das Zitat vor dem Vorwort greift indirekt die Forderung des Einbands erneut auf. Es lautet: „Wenn Kinder die Möglichkeit bekommen tragen sie mit Sicherheit dazu bei, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen!“ So positiv ist auch der Einstieg in das Vorwort. Denn auch hier wird sich erst dem Kind zugewandt, das so viel Mut und Energie in sich trägt, so viel Ideenreichtum. Des Weiteren werden auch hier erneut die Lesenden direkt angesprochen. Es werden Fragen gestellt und es wird an sie appelliert. Die Nachricht dieses Buches ist schon vor dem richtigen Lesen klar: „[N]iemand ist zu jung, um anzufangen, die Welt zu verändern!

Auffällig ist, dass das Buch so gelayoutet ist, dass es sich sehr leicht zurechtfinden lässt. Den Kapiteln wurde ein Farbton des gelben Farbspektrums zugewiesen. Auf jeder Seite findet sich am rechten Rand dementsprechend ein farbiger Balken mit der entsprechenden Kapitelüberschrift. Auch die Seitenzahl am Seitenende ist in der entsprechenden Kapitelfarbe gehalten.

Die Sorge, dass es aufgrund des Inhalts (50 Menschen und ihre Taten) beim Lesen irgendwann zu langweilig werden könnte, bestätigt sich nicht. Obwohl das Layout immer wieder die gleichen Elemente enthält und sich somit alle Seiten auch irgendwo gleichen, so ist dennoch ganz viel Abwechslung gegeben. Es werden unterschiedliche passende Illustrationen, Fotos und Zitate integriert. Darunter ist auf jeder Doppelseite definitiv ein großes gemaltes Portrait der vorzustellenden Person. Die Illustrationen sind allesamt sehr farbenfroh gestaltet. Vor allem die Farben grün und gelb überwiegen. Außerdem sind sie einfach, aber dennoch mit Detail gestaltet. Sie unterstützen das Lesen und machen sofort deutlich, inwiefern die Person die Welt bewegt haben könnte. Dadurch wird direkt das erste Lesen vorentlastet. Durch die Illustrationen fühlen sich Lesende also besonders eingeladen, das Buch durchzublättern und da zu stoppen, wo Illustrationen sie thematisch ansprechen. Eine ähnliche Funktion haben auch die Unterüberschriften. Auch diese ermöglichen es den Lesenden, eine Doppelseite nicht unbedingt in Abfolge lesen zu müssen und sie erleichtern das generelle Lesen.

Insgesamt ist aber festzustellen, dass die Texte so wie auch schon die grafische Gestaltung, einer Struktur folgen. Auf allen Seiten wird zuerst der Name der Person und darunter ein farbig hinterlegter Satz, der die Person kurz und treffend beschreibt genannt. Der Fließtext beginnt dann mit den wichtigsten biographischen Daten, bis dann das Talent oder die Eigenschaften aufgegriffen werden, die dann dazu geführt haben, dass die Welt in irgendeiner Form bewegt werden konnte und schließlich wird dann zu der aktuellsten Situation übergegangen: Was hat die Person im Anschluss gemacht oder erreicht? Inwiefern hat sie sich verändert? Was macht sie heute? Oder was hat sie bis zu ihrem Tod gemacht?

In Bezug auf die Sprache kann festgehalten werden, dass es sich überwiegend um eine einfache Wortwahl handelt. Die Satzkonstruktionen dagegen sind anspruchsvoller.

Besonders hervorzuheben ist, dass durch die Auswahl von jungen Menschen unterschiedlicher Jahrzehnte und Jahrhunderte und unterschiedlicher Herkunft sehr unterschiedliche Arten, die Welt zu bewegen demonstriert werden. Es wird den Lesenden schnell deutlich, dass gewisse Talente und Taten für den einen zwar nicht weltbewegend scheinen mögen, für den anderen aber sehr wohl dazu im Stande sind.

Angeschlossen an die 50 Doppelseiten findet sich eine Doppelseite mit gerahmten Bildern aller vorgestellten Personen und ihren Namen, Geburts- und ggf. auch ihren Sterbejahren. Diese Seite ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel Menschen einer bestimmten Zeit näher betrachten möchte. Was haben Menschen meines Geburtsjahrzehnts erreicht? Welche Menschen haben während des Weltkriegs etwas bewegt?

Daraufhin folgt eine Doppelseite mit dem Glossar, das insbesondere Begriffe enthält, die für Kinder und Jugendliche einen Mehrwert bieten. Für ältere Lesenden erübrigt es sich vermutlich gänzlich, denn Begriffe wie Aktivist, Flüchtling, HIV, Mahn- oder Denkmal und Waffenstillstand sind zumeist klar.

Nach dem Register findet sich noch eine Übersichtsseite zu den Kapitelüberschriften. Auf dieser Seite wird näher erläutert, inwiefern genau die Menschen dieses Kapitel die Welt bewegt haben. Die Position dieser Seite ganz zum Ende des Buches scheint wenig sinnvoll. Eine Vorstellung dieser Kapitel wäre nach dem Inhaltsverzeichnis wesentlich hilfreicher gewesen.

Alles in allem ein tolles Buch für junge Menschen, die gerne Sachtexte lesen und die Illustrationen als Unterstützung im Leseprozess würdigen. Außerdem ist es eine Motivation, auch sich selbst als Person mit Talenten und Eigenschaften wahrzunehmen, die in irgendeiner Form die Welt verändern könnten, wahrzunehmen. Inhaltlich und sprachlich ist es überwiegend im Alter von 8 bis 12 interessant. Aber natürlich können auch Kinder jüngeren und höheren Alters schon Gefallen an diesem Buch finden.

Anmerkung

Im Deutsch-, Religions- oder Geschichtsunterricht der Unterstufe der weiterführenden Schulen einsetzbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 175; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.05.2022