Hausaufgabenheft

Autor*in
ISBN
978-3-551-18441-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Albrecht, Herdis
Seitenanzahl
48
Verlag
Carlsen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Hausaufgabenheft für 20 Wochen: ein halbes Schuljahr.

Beurteilungstext

Ein Hausaufgabenheft in einer viel ansprechenderen Gestaltung, als es die meisten Schulen mit Heften dieser Art anzubieten haben. Übersichtlich sind die einzelnen Tage der Woche in unterschiedlichen Farben markiert und untergliedert; bis zu 6 Unterrichtsstunden lang bieten sie Raum für Einträge, aufgelockert durch kleine Zeichnungen.
Aber jede Doppelseite (pro Woche) hat noch mehr zu bieten, angesiedelt zwischen Lernen und Spielen: das Entziffern eines Briefes in Geheimschrift; Tipps für den Schulweg, die Hausaufgaben, das Frühstück oder das Pausenbrot; Malvorschläge und Zaubertricks; eine Auflistung des Alphabets mit Beispielwörtern und das Kleine Einmaleins in Tabelle; Quiz- und Rätselfragen und erste Ideen für den Englischunterricht und vieles andere mehr - alles in wohldosierter Menge und angepasstem Schwierigkeitsgrad.
Das Heft ist besonders gut einsetzbar in den Klassen 2 und 3, macht sich aber als kleine Vorfreude auf das Lesenlernen und den Schulbesuch schon in der Schultüte gut. Die farbenfrohe Aufmachung mit den Rätseln, Spielen, dem Stundenplan, dem Notenspiegel und einem Adressteil wird die Lust auf die vorgestellte Lektüre geweckt, denn Conni ist die Hauptfigur einer ganzen Reihe von Leseheften des Verlags für Grundschüler.
Unser Tipp: Das Hausaufgabenheft zusammen mit einem der Lesehefte verschenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010