Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil Eins und Zwei

Autor*in
Rowling, J. K./ Tiffany, John/ Thorne, Jack
ISBN
978-3-551-31836-7
Übersetzer*in
Fritz, KlausHansen-Schmidt, Anja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
336
Verlag
Carlsen
Gattung
eBookFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Hierbei handelt es sich um die achte Geschichte aus der Harry-Potter-Reihe, die das Skript zum gleichnamigen Theaterstück enthält und neunzehn Jahre später spielt. Hermine, Harry und Ron sind verheiratet und haben Kinder. Es wird ein Einblick in ihr aktuelles Leben gewährt, ihre Probleme und Sorgen und auch die Vergangenheit ruht noch nicht.

Beurteilungstext

Gemeinsam haben J. K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne an einer neuen Geschichte rund um Harry Potter gearbeitet, die als Theaterstück geschrieben wurde und am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere feierte. Im Jahr 2020 soll das Stück in Hamburg aufgeführt werden.
Harry Potters Leben ist auch im Alter nicht leichter geworden. Er ist nun Angestellter im Zaubereiministeriums, der auf seinem Schreibtisch Berge an Akten zu liegen hat. Zudem ist er der Ehemann von Ginny und Vater von drei Kindern. Gerade mit seinem Sohn Albus gerät er immer wieder aneinander. Beiden fällt es schwer einander zu verstehen und den Erwartungen des anderen gerecht zu werden. Sein Sohn geht einen ganz anderen Weg, als es Harry getan hat. In Hogwarts war Harry ein Gryffindor, Albus wird jedoch dem Haus Slytherin zugeteilt. Sein bester Freund wird Scorpius, der Sohn von Draco Malfoy.
Harry wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Als das Gerücht umgeht, das Ministerium habe einen Zeitumkehrer beschlagnahmt, tritt Mr. Diggory an Harry mit der Bitte heran, seinen Sohn Cedric zurückzuholen, der beim trimagischen Turnier ums Leben gekommen war. Der Gefahren bewusst, die damit einhergehen würden, lehnt Harry jedoch ab. Sein Sohn Albus jedoch hat das Gespräch belauscht, plant Amos Diggory zusammen mit Scorpius heimlich zu helfen. Schmerzlich müssen sie lernen, was passiert, wenn man am Rad der Geschichte dreht. Auch die Veränderung von kleinen Details in der Geschichte kann gravierende Folgen in der Zukunft haben. Harry selbst wird von Alpträumen geplagt und seine Narbe beginnt wieder zu schmerzen. Und was ist an dem Gerücht dran, dass der dunkle Lord Voldemort ein Kind in die Welt gesetzt hat?
Eine spannende Geschichte bis zur letzten Seite, auch wenn man sich an den in Form eines Theaterstücks präsentierten Text beim Lesen erst gewöhnen muss. Ausführliche Beschreibungen und der Blick in die innere Gefühls- und Gedankenwelt bleiben bei dieser Textsorte auf der Strecke. Dennoch lässt sich einiges aus den Dialogen heraushören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 04.07.2020