Hanni hat Nikoläuse

Autor*in
Merchant, Judith
ISBN
978-3-7459-0715-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Royeck, Trixy
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Igling
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die kleine Hanni hat Kopfläuse – ‚Nikoläuse‘, wie ihre Mutter sagt, und die sollen wieder verschwinden. Deshalb geht es zum Arzt, dann in die Apotheke und schließlich zu einem grandiosen Nikoläuse-Abschiedsfest in die Badewanne.

Beurteilungstext

Nach Aufwachen merkt Hanni sofort, das etwas anders ist. Sie hat Besuch von vielen kleinen Nikoläusen, die fröhlich in ihren Haaren hin und her klettern. Leider sprechen weder Hanni noch Mama Nikoläusisch, sodass sie den frechen Kerlen nicht sagen können, dass sie wieder gehen sollen. Auf den Arzt wollen die Nikoläuse nicht hören. Zum Glück weiß er aber, an wen sie sich wenden können: Die Apothekerin. Sie kennt sich mit widerspenstigen Nikoläusen aus. Mit Shampoo und Kamm ausgestattet gehen Hanni und Mama nach Hause, um dort eine Abschiedsparty für die Nikoläuse zu feiern. Das ist eine ganz besondere Party, bei der man ein meterhohes Schaumbad macht, Kakao mit Sahne und Zuckerstreuseln trinkt und dazu ein nikoläusisches Abschiedslied singt. Bei so viel Gastfreundschaft haben die Nikoläuse bestimmt Lust, bald schon wieder zu kommen – dass dieser Besuch schon in Planung ist, zeigt das Nachsatzpapier.
Die kurzweilige Kindergeschichte erzählt voller Leichtigkeit und Witz davon, wie es ist, Läuse zu haben – eine Erfahrung, die viele Kindergarten- und Grundschulkinder bereits gemacht haben oder noch machen werden. Die lebendigen Bilder stützen den Text und gehen gleichzeitig über ihn hinaus: Auf jeder Seite verstecken sich kleine, rote Nikoläuse, die eigensinnig und frech auf Hannis Kopf herumtoben, mit Leitern einen Brotlaib erklimmen, Kirschlollis nachjagen und sich in die Fluten des Schaumbads werfen. Dadurch veranlassen die Bilder zum Entdecken, gegenseitigen Zeigen und Schmunzeln. Wer diese Geschichte gelesen hat, wird dem nächsten Läusebesuch sicherlich mit mehr Humor und Gelassenheit begegnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cw; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.02.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Merchant, Judith

Merchant, Judith

Holly Holunder und der magische Garten

Weiterlesen
Merchant, Judith

Hanni braucht eine Freuschrecke

Weiterlesen