Haltestellen in New York

Autor*in
Martens, Ralf
ISBN
978-3-451-28824-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf Geschichten zu den zehn Geboten - für Jugendliche cool erzählt...

Beurteilungstext

Ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig ist Ralf Martens, der Autor dieses Taschenbuches, das Fotomontagen und Geschichten zu den zehn Geboten enthält. Im Anhang werden die jeweils zwei Gebote, die mit einer Geschichte in der gegenwärtigen Welt der Jugendlichen dargestellt werden sollen, ausdrücklich noch einmal - mit Quellenangabe - genannt.
Ort und Personen der Handlung sind so gewählt, dass sie für eine vorabendliche Soap opera in Frage kämen. Die Handlung spielt in New York. Erzählt wird in vielerlei angedeutetem Jargon aus der Sicht eines jugendlichen Taxifahrers, der sein Taxi für "das schönste und beste Auto der Welt" hält und "wäre es eine Frau, würde ich es heiraten". Außerdem gibt es einen Schwarzen mit Vornamen "Dieter" (weil seine Mutter eine Frau aus Kaiserslautern war), der seinen Vater für "ein Schwein" halten zu müssen glaubt (weil er in My Lai war), bis der sich als Held erweist (weil ein Schuldiger umkehrt und beichtet); eine "Big Mama Angel", eine "Willma Reichsein - Fellrocker", eine deutsche Adelige mit russischen Vorfahren, zwei Hunden und internationalen Verbindungen, ...
Sie alle sind die Protagonisten der fünf Geschichten, die lustvoll fabuliert durchaus Ergebnis kreativer Gruppenarbeiten Jugendlicher sein könnten. Für von außen Kommende erschließen sich die Zusammenhänge nicht so leicht.
Eine "gelungene...Aufarbeitung biblischer Geschichten" (Klappentext) ist diese Vorlage für diejenigen, die sie als Anregung für eigene kreative Herangehensweise nehmen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Martens, Ralf

Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Weiterlesen
Martens, Ralf

Haltestellen in New York Zehn Gebote

Weiterlesen