Halt doch mal den Schnabel!

Autor*in
Schöberl, Elisabeth
ISBN
978-3-219-11289-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Cantone, Anna Laura
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gegensätze ziehen sich an, sagt man! So ist es denn auch bei Meise und Spatz. Sie sind das Traumpaar aller Baumkronen. Doch gibt es ein paar Probleme: Meise singt den ganzen Tag und trällert, was Spatz ziemlich auf die Nerven geht. Spatz dagegen springt gern in Pfützen und wirbelt dabei viel Schmutz auf ! Meise ist das nicht gleichgültig! Es kommt, wie es kommen muss - sie zerstreiten sich !

Beurteilungstext

Ein bezauberndes Buch über Schnepfen, Riesengimpel und komische Käuze - ihre Eigenarten, die den menschlichen verblüffend ähnlich sind und vor allem um eines: Das beste an jedem Streit und jeder Auseinandersetzung: die Versöhnung! Ein herrliches Kinderbuch über die gewöhnlichen Schwächen der Menschen, die geschickt auf die tierische Geschichte übertragen wurden. Kinder finden über Tiere leichter den Zugang und Verständnis für die Sache. Die Geschichte lässt sich ganz einfach auf menschliche Züge übertragen. Das macht dieses Kinderbuch zu etwas Besonderen. Schon die ganz kleinen Zuhörer verstehen mit Hilfe dieser Geschichte das Thema vom Anderssein. Und wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, was durchaus normal ist, sollte es auch immer einen Weg zur Versöhnung geben. Liebevoll ist der wenige Text von schönen Zeichnungen und mit zarten Farben gestaltet wurden. Der Text ist sehr einfach und kinderleicht zu verstehen. So lernen schon die Kleinen, dass nicht jeder alles mag, man aber aufeinander Rücksicht nehmen und so gut miteinander auskommen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schöberl, Elisabeth

Schöberl, Elisabeth

Angst, Mut und echte Freunde

Weiterlesen
Schöberl, Elisabeth

Halt doch mal den Schnabel

Weiterlesen