Guter Drache & böser Drache

Autor*in
ISBN
978-3-7017-2112-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rassmus, Jens
Seitenanzahl
36
Verlag
Residenz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tobias fehlt jegliches Selbstbewusstsein. Doch nachdem er zwei große Drachen, die hinter dem Denkmal im Gebüsch leben, seine Freunde nennen kann, leidet er nicht mehr an fehlenden Menschenfreunden und an zickigen Mädchen im Kindergarten. Der böse Drache kann nämlich ganz schön fies werden, wenn seinem Tobias wehgetan wird!

Beurteilungstext

Florian ist Kindergartenkind und sich seiner selbst ziemlich unsicher. Er hat keinen Freund, mit dem er seine Sorgen teilen kann oder zusammen spielen, es kommt ihn niemand zu Hause besuchen und Lea "kratzt und zwickt", "spuckt und beißt". Dagegen kann Florian sich einfach nicht wehren. Da erfindet er sich zwei Drachen, die nur er sehen kann - und wir natürlich. Sie sind mehr als drei Mal so groß wie Florian, können sich aber auch klein zoomen, zum Beispiel wenn sie ihn zu Hause besuchen oder im Auto mitfahren. Der eine Drache ist rot und kann SEHR böse werden, der andere ist grün, ist gut zu kuscheln und pustet keine Feuerflammen, sondern "schillernde Seifenblasen". Seit seine beiden Drachen da sind, ist der Junge viel selbstbewusster geworden - dank seiner beiden Freunde.
Eine gute und psychologisch dichte Geschichte erzählt Christine Nöstlinger, an die Bilder von Jens Rassmus muss man sich erst ein wenig gewöhnen. Gesicht, Haare und Hände sind sehr sparsam konturiert, der gute Drache hat eher Hasenzähne und ebensolche Ohren, beide bewegen sich auf zwei der Illustrator es detaillierter und genauer kann, zeigt er an seiner Treppe mit dem gedrehten Handlauf oder der Struktur des Denkmalsockels mit den vielen kleinen Strichen oder an der Art der Kolorierung seiner Bilder.

Eine schöne Nebensache zum Buch gibt es im Internet: Dort kann man zwei Bastelanleitungen mit Schnittbögen herunter laden, die allerdings vor der Nutzung noch auf A3 vergrößert werden müssen, bevor aus Stoff zwei Handpuppen genäht werden können. Das Ausdrucken sollte in guter Qualität geschehen, damit die Umrisse auch nach der Vergrößerung noch gut sichtbar sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010