Greta und die Hundefänger

Autor*in
Bannach, Elke
ISBN
978-3-942929-38-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Leibe, Thomas
Seitenanzahl
88
Verlag
Lychatz
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Leipzig
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Als Oliver beim Fußball umfällt und bewusstlos liegen bleibt, sind alle erschrocken. Als er die Diagnose Diabetes bekommt, braucht er dringend seine Freunde, ob es nun gilt, mit der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen, einen Hund anzuschaffen oder auch selbigen wieder zu finden.

Beurteilungstext

Wahre Freunde erkennt man am besten in der Not. So geht es auch Oliver und das gleich mehrmals hintereinander.
Als Oliver beim Fußballspielen plötzlich aus heiterem Himmel um fällt, sind alle sehr erschrocken. Erst einmal weiß niemand, was los ist. Als dann klar wird, dass er Diabetes hat, wissen seine Freunde erst einmal nicht, wie sie damit umgehen können. Das lernen sie jedoch schnell. Mit dem Trainer und der Klassenlehrerin ist das schon etwas schwieriger. Wegen den Schwankungen der Zuckerwerte soll Oliver nicht mit zur Klassenfahrt und der Trainer will ihn beim Training nicht haben. Doch dann erfahren sie vom Insulin- Hund. Um ihn anzuschaffen, braucht es Geld. Die Freund von Oliver machen sich sofort ans Werk und finden viele Verbündete. Als der Hund da ist, sind alle glücklich, aber leider nur für kurze Zeit. Denn wenig später ist er verschwunden. Also müssen die Freund wieder ran und heraus bekommen, was da passiert ist. Aber Ende gut alles gut. Mit solchen Freunden sind Schwierigkeiten nur dazu da, beseitigt zu werden.
Die Geschichte um Oliver lässt den Leser Achterbahn fahren und stark mit fühlen. Es ist ein echtes Jungen- und Freunde- Buch mit viel Abenteuer. Solche Freunde wie Oliver hätte so mancher gern.
Die Gestaltung des Buches ist eine Einladung, schon das Cover macht neugierig. Die Bilder sind witzig und charismatisch. Die Schrift ist in viele kleine Absätze gegliedert, was einem Leseanfänger das Lesen ganzer Textseiten sehr erleichtert. Die Sprache ist verständlich und dem Sprachwortschatz eines Grundschulkindes angemessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 24.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bannach, Elke

Bannach, Elke

Greta und die Hundefänger

Weiterlesen