Give us the money, or else! Deutsch-englischer Krimi

Autor*in
Ahrends, Renate
ISBN
978-3-499-21538-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Panowsky, Charlotte
Seitenanzahl
127
Verlag
Rowohlt
Gattung
Krimi
Ort
Reinbek
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleinen Laura wird erpresst. Sie hat Angst und ist so eingeschüchtert, dass sie sich niemandem anvertraut. Gut, dass Tobias eine Geldübergabe heimlich beobachtet und er sowie David, sein Cousin und Emiliy, seine Cousine, den Fall aufklären wollen, um Laura zu helfen.

Beurteilungstext

In diesem zweiten Band der “Spürnasen” muss eine Erpressung aufgeklärt werden. Hierzu müssen die drei Spürnasen zunächst Beweise sammeln und auch Lauras Vertrauen gewinnen.
Die Dialoge werden zweisprachig geführt, denn Tobias versteht zwar Englisch, sein aktiver Wortschatz ist aber noch nicht so gut. Umgekehrt geht es seinen beiden Verwandten aus Irland.
Ferien in Deutschland- trotzdem begleitet Tobias seine beiden Verwandten in die irische Schule. In dieser entdeckt er eine Menge Unterschiede zu seiner Hamburger Schule.
Viel spannender ist aber die Detektivgeschichte. Womit kann die Mädchenbande die kleine Laura erpressen? Warum sind Mädchen aus reichem Haus so aggressiv und geldgierig? Durch welche Beweise lässt sich ein Lehrer überzeugen, der um Hilfe gebeten wird?
Die Erpresserinnen sind 15 Jahre, sie sind strafmündig. Sie erwartet ein Prozess.
Die deutsch- englischen Dialoge sind gut verständlich. Wird es einmal etwas schwieriger, so denkt sich Tobias die Übersetzung, fragt nach oder fasst Inhalte noch einmal kurz zusammen. Eine Vokabelliste gibt es nicht.
Das Buch ist spannend, locker zu lesen. Die sympathischen Protagonisten lösen natürlich auch diesen Fall.
Auf den ersten Fall wird im Buch kurz hingewiesen.
Bis zu einseitig große schwarz-weiß-Zeichnungen im Comicstil begleiten den Text.
Die kurzen Kapitel beginnen mit deutschen oder englischen Überschriften.
Fazit: So macht es Spaß, seine Englischkenntnisse zu nutzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010