Geschichten aus der Bibel

Autor*in
ISBN
978-3-438-04009-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lisbeth, Zwerger
Seitenanzahl
134
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
21,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zu lesen und zu betrachten sind bekannte Geschichten aus der Bibel in Bild und Wort.
Im Nachwort von Mathias Jeschke Lesebuch genannt und auch eine ganze Bibliothek, weil es eine große Fülle an Texten unterschiedlicher Gattungen enthält. Außerdem Lebensbuch, da Lesende in ihm Erfahrungen der Menschheit wiederfinden.
Nach jeder Geschichte wird eine kurze Erläuterung zum besseren Verständnis gegeben. So wird die Ankündigung, mit diesem Werk ein Familienbuch herauszubringen; noch sichtbarer.

Beurteilungstext

Heinz Janisch hat sich an die Aufgabe herangewagt, Bibeltexte für Kinder zu schreiben. Schmucklos, klar und textnah wählt er seine Sprache (soweit ich sie mit Bibelstellen verglichen habe). Er verzichtet auf seine subjektive Sicht, nimmt sich selbst zurück und bezeugt damit Respekt vor der Aufgabe des Kinderbibel-Schreibens.
Lisbeth Zwerger tut das nicht, nimmt sich nicht zurück, dehnt sich aus und malt das, was ihr begegnet in der Auseinandersetzung mit den biblischen Themen, subjektiv, intuitiv und ungeheuer künstlerisch. In ihrer Kunst zeigt sie eine Ganzheit, bei der Sichtbares und Unsichtbaren so sehr verschmilzt, dass Traum und Wirklichkeit zusammen gehören.
Kaum ein Versuch des Nacherzählens biblischer Texte kann mithalten mit dem Medium Malen, so wie Lisbeth Zwerger ihre Kunst versteht.
Kinder leben in Bildern, weil sie (vermutlich) ihrer inneren Bilderwelt entsprechen und somit Zugang schaffen zu sich selbst. Vielleicht gehen sie hinein und sind darin zu Hause. Die Sprache mag ihnen ein Gerüst geben, das ihre Gedanken lenkt auf das, was Lisbeth Zwerger sie spüren lässt durch den Geist, aus dem heraus sie malt.
Ganz gleich, ob religiös gebunden oder nicht: Dieses Buch ist Genuss, weil es ein Kunstwerk ist. Ein Buch für die ganze Familie, so sagt der Verlag. Stimmt, der Text ist hilfreich für die Eltern, um eine Orientierung zu haben für ein Gespräch. Die (jüngeren) Kinder werden sich auf die Bilder stürzen und den Eltern ihre Geschichte erzählen. Beides zusammen könnte tatsächlich sie alle begeistern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von G-KH; Landesstelle: Schleswig-Holstein.
Veröffentlicht am 23.06.2016