Geschenke im Vintage-Stil

Autor*in
Moore, Sarah
ISBN
978-3-7995-0761-5
Übersetzer*in
Frauendorf-Mössel, Christine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Jan Thorbecke Verlag
Gattung
Ort
Ostfildern
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus Alt-mach-Neu ist ein Prinzip, das gerade auch für Schulen ein guter Ansatz sein könnte, um dem Wunsch nach immer Neuem einen Impuls entgegenzusetzen, das ALtes auch schön sein kann.

Beurteilungstext

Sarah Moore präsentiert in ihrem Buch Projekte wie Kleiderbügelüberzieher, Halsbänder, Kissen, Teekannenwärmer etc., die zwar nett anzusehen sind, aber eher nicht in dem Bereich liegen, der für Schülerinnen und Schüler im Textil- oder Werkunterricht interesant und anregend ist.
Hinzu kommt noch, dass die Gegenstände, die sie verwendet, recht teuer auf Flohmärkten erworben werden und alle den Anspruch an den britischen Vintage-Stil erheben.
Andere Anregungen wie Kuscheltiere, Geschenkverpackungen, Haarklammern, Duftsäckchen etc. sind spannender für Schülerinnen und Schüler und können auch mit anderen Materialien bzw. in anderen Stilrichtungen hergestellt werden.
Schön sind die Anleitungen und Vorlagen, die detailliert beschreiben, wie die einzelnen Objekte hergestellt werden.
Für Liebhaber des Vintage-Stils sind sicher zahlreiche Anregungen dabei, die begeistern. Die Idee, Flohmarktobjekte zu verwenden, ließe sich abwandeln, um neue Objekte für Weihnachtsmärkte oder Basare herzustellen.
Das Buch ist aufwändig eingebunden, der Einband wirkt textil und macht sofort Lust darauf, ihn zu öffnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010