Gemeinsam sind wir Klasse
- Autor*in
- Huainigg, Franz-Joseph
- ISBN
- 978-3-219-11291-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Ballhaus, Verena
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2007
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Arbeitsweisen und der soziale Umgang in einer Integrationsklasse werden in eine Geschichte eingebaut. Dabei wird auch auf die Probleme eingegangen, die die Kinder mit der Ungleichheit haben, aber auch, wie manches zur Normalität wird und die Kinder lernen, sich tolerant einander gegenüber zu verhalten.
Beurteilungstext
Die Einrichtung einer Integrationsklasse, in der behinderte und nichtbehinderte Kinder miteinander unterrichtet werden, ist kein Selbstverständnis für die Kinder und deren Eltern. Vorurteile gegenüber den behinderten Kindern lassen Unsicherheit und Ängste entstehen. Dieses Buch ist hervorragend dazu geeignet dem entgegen zu wirken. Es stellt dar, wie sich die Kinder untereinander verhalten, die Toleranz gegenüber dem anderen allmählich erlernen. Auch Widerstände gegen die Integration werden aufgegriffen und mögliche Verhaltensweisen von Lehrerinnen und Kindern aufgezeigt. So wird klar, dass eine Integrationsklasse funktionieren kann und dann für behinderte und nichtbehinderte eine Bereicherung wird. Das Buch kann als thematischer Begleiter sehr gut eingesetzt werden in Schulklassen, die eine Integrationsklasse sind oder die eine Integrationsklasse werden sollen. Es bietet vielfältige Gesprächsanlässe und hilft den Kindern, ihre Gedanken zu äußern. Die Illustrationen stellen sehr gut die Bewegung dar, die in der Klasse herrscht und in der es nicht so ruhig zugeht, wie in anderen Klassen. Dadurch kann man sich die Klassenatmosphäre sehr gut vorstellen.