Gegen meinen Willen

Autor*in
Hassenmüller, Heidi
ISBN
978-3-8415-0414-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sousa, Rui Vale
Seitenanzahl
189
Verlag
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,30 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Für die in Deutschland aufgewachsene, 16-jährige Malika gelten seit ihrer Pubertät andere Regeln als für ihre Mitschüler. So muss sie unter anderem ein Kopftuch tragen. Eines Tages entdeckt sie allerdings für sich, wie unterschiedlich der Koran ausgelegt werden kann. Während Malika zuhause die Fassade der sittsamen Tochter aufrechterhält, bricht sie in ihrer Freizeit immer mehr aus. Geht sogar eine Beziehung mit Tobias ein. Doch dann wird sie zu Verwandten nach Marokko geschickt. Dort soll sie eine Ehe mit ihrem Cousin Rashid eingehen.

Beurteilungstext

Malika ist in Deutschland in einer streng muslimischen marokkanischen Familie aufgewachsen. Als sie in die Pubertät kommt beginnt sie an manchem zu zweifeln, was der Koran und ihr Vater sagt. Obwohl sie sich bemüht, alles richtig zu machen will sie eigentlich nur eins – so sein, wie alle anderen auch.
Malika schlägt sich mit den typischen Gedanken der Pubertät herum: Wer bin ich und wer möchte ich sein? Die Probleme, die sich durch ihr Nachdenken ergeben, kann sie mit niemanden besprechen. Dafür ist ihre Familie zu gläubig und lässt Kritik nicht zu. Immer mehr Gedanken macht sie sich über sich selbst und die Rolle der Frau, aber auch darüber, wie sie sich ihr Leben vorstellt.
Doch während es so aussieht, als ob Malika ihren westlichen Status so aufrechterhalten kann, planen ihre Eltern eine Zwangsehe mit dem Cousin Rashid in Marokko. Unter einem Vorwand wird sie nach Marokko geschickt und leidet dort unter den Aufdringlichkeiten und Übergriffen ihres Cousins.
Über das Konsulat nimmt sie Kontakt zu einer Frau aus dem Flugzeug auf und schafft es zusammen mit ihr und ihren Freunden aus Deutschland rechtzeitig das Land zu verlassen. Aber wie geht es nun weiter?
Diese Frage beantwortet das Buch leider nicht. Auch wenn es sehr gutgeschrieben ist, packend und fesselnd lässt es mir am Ende noch zu viele Fragezeichen.
Die Autorin hat sich viel mit dem Koran und den Suren beschäftigt und es wird auch innerhalb des Buches immer wieder erklärt was es damit auf sich hat. Aber auch, dass es verschiedene Ansichten und Möglichkeiten gibt eine Sure auszulegen.
Ein Buch, das erklärt, dass es immer noch Zwangsehen gibt, und für viele Mädchen auch keine Chance dies zu verhindern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuMei; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.11.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hassenmüller, Heidi

Hassenmüller, Heidi

Gegen meinen Willen

Weiterlesen