Gefährliche Spur

Autor*in
Wolf, Klaus-PeterGöschl, Bettina
ISBN
978-3-8337-4457-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
148
Verlag
Jumbo
Gattung
Erzählung/RomanKrimiErstlesebuch
Ort
Hamburg
Reihe
Die Nordseedetektive
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Band 10 der beliebten Reihe „Die Nordseedetektive“ ist endlich da! Nun können die Fans wieder mit den Geschwistern Lukas und Emma – die sich hinter den Nordseedetektiven verbergen – auf Verbrecherjagd gehen.

Beurteilungstext

In dieser neuen Geschichte sprudeln die beiden Autoren über vor Ideen. Lukas und Emma befinden sich selbst in Gefahr, werden dieses Mal nicht von Lang und Finger, sondern von Paul und Gustav bedroht, die wiederum vom „Grafen“ und „La Mamma“ zum Diebstahl in der Villa Janssen beauftragt wurden.
Da die beiden Kinder bei dem Einbruch allein zu Hause sind, flüchten sie zu ihrem immer auf Distanz bedachten Nachbarn und dürfen sogar bei ihm übernachten.

Eine Dechiffriermaschine ist das Ziel, die zu einem mehrere Jahre zurückliegenden Verbrechen führt. Der „Graf“ wurde nach langer Haftstrafe entlassen und ihm ist jedes Mittel recht, in den Besitz dieser Maschine zu gelangen.
Doch der totgeglaubte Onkel Janssen, der der Familie die Villa einschließlich seines Detektivbüros vererbt hat, taucht plötzlich auf, rettet die Maschine und verschwindet wieder, nicht ohne die Kinder zuvor zu absolutem Stillschweigen verpflichtet zu haben.
Natürlich stellen die Kinder den Ganoven eine Falle und natürlich geht alles gut aus und die Eltern bekommen von all dem wieder nichts mit.
Die Geschichte liest sich leicht und zügig, die Schrift ist durch die Größe gut für geübte Leseanfänger geeignet.
Auch ein paar Lebensweisheiten werden vermittelt: Lasst nie eine Leiter in der Nähe des Hauses stehen, lasst keine Wertsachen im unverschlossenen Auto, lasst den Zündschlüssel nicht stecken (der Tipp geht natürlich an die Eltern).

Wie immer steuert Franziska Harvey zahlreiche lustige Illustrationen bei.
Wieder ein kurzweiliges, unterhaltsames und spannendes Buch, bei dem es nicht unbedingt auf Logik, aber auf Spannung und Action ankommt.
Die Stammleser werden nicht lange zögern und Band 10 kaufen, oder die gleichnamige CD, deren Sprecher auch schon aus den Vorgängertiteln hinreichend bekannt und bewährt ist.

Anmerkung

Das gleichnamige Hörbuch ist im Jumbo Verlag erschienen (ISBN 978-3-8337-4458-7)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 28.09.2022