Gedichte im Unterricht - einmal anders

Autor*in
Payrhuber, Franz-Josef
ISBN
978-3-486-98639-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Oldenbourg bsv
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
1999
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Praxisbericht mit vielen Anregungen für den Umgang mit Gedichten im Unterricht in den Klassen 5-10.

Beurteilungstext

Der Autor und Herausgeber bietet eine breite Sammlung von Überlegungen und Berichten mehrerer Hauptschullehrer(innen), die sich im Unterricht mit Gedichten befasst und die Ergebnisse ausgewertet haben; diese sind thematisch zu größeren Kapiteln zusammengestellt.
Auch dieses Buch wendet sich von den früher üblichen akribischen Interpretationen von Lyrik ab und betont das subjektive Erlebnis des Schülers, d.h. seine persönliche Beziehung zum Gedicht ist wichtiger als eine objektivierende Deutung, die nach der allgemeinen Botschaft oder dem Anliegen des Autors fragt. Für dieses subjektive Erleben soll der Unterricht die Schüler ausstatten, ihnen Rüstzeug an die Hand geben und Kompetenz vermitteln; dies werde in den unterschiedlichen "Umgangsformen" mit Gedichten gelernt. Darüber berichtet dieses Buch in seinem umfassenden Praxisteil.
Ein größeres Kapitel widmet sich den möglichen Zugangsformen zum Gedicht, vom bloßen Lesen über das Rekonstruieren aus alternativen Textangeboten bis zum Ergänzen und Erweitern.
Ein zweites umfangreiches Kapitel widmet sich den Formen der Texterschließung. Dies reicht von einem sprechenden Gestalten über das Schreiben und Zeichnen, das Bildkünstlerische, Rhythmische und Musikalische bis hin zum Inszenieren und Dramatisieren des Textes. Damit wird bereits der fächerübergreifende Ansatz deutlich, der in den angesprochenen Klassen 5 bis 10 wohl am ehestens in einer wie auch immer gearteten Projektarbeit möglich sein wird.
Der dritte umfangreiche Teil gilt eigener Textproduktion, für die insgesamt zehn verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, vom assoziativen Nachgestalten über Collagen bis hin zum Drucken eigener Gedichte und dem Erstellen eines thematisch orientierten Gedichtbuchs.
Vier umfang reiche Berichte aus der Praxis über durchgeführte Unterrichtseinheiten zu jeweils einem Gedicht von Brecht, Kirsch, Goethe und Schiller runden das Buch ab.
Es werden keine Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt und auch keine Arbeitsblätter; das Buch arbeitet beschreibend, aber sehr konkret und ganz nah an der Unterrichtspraxis, sodass man das zu erstellende Material deutlich vor sich sieht. Alle im Buch behandelten Texte sind vollständig abgedruckt, die Aufgabenstellungen werden genau beschrieben, zum Teil werden in den Erfahrungs- und Praxisberichten Umsetzungen von Schülern dazugestellt.
Ein Buch, das eine enorme Fülle von Ideen bietet, die unschwer auf nahezu jedes Textcorpus übertragbar sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010