Froschalarm im blauen Haus
- Autor*in
- Niessen, Susan
- ISBN
- 978-3-468-20781-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Broska, Elke
- Seitenanzahl
- 24
- Verlag
- Langenscheidt
- Gattung
- –
- Ort
- Berlin / München
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 4-5 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Teaser
In ein leerstehendens Haus zieht eine englisch sprechende Familie ein. Deutsche Kinder und ein englisches Mädchen nehmen Kontakt auf. Erste englische Wörter und Begriffe erregen zwangsläufig das Interesse der Kindergartenkinder. Begegnungen mit einer Fremdsprache werden auf zwanglose, eingängige Art angebahnt.
Beurteilungstext
In der neuen Reihe “Kindergartenbande” soll sowohl Leseanfängern “Übungsmaterial”, als auch erstes Bekanntmachen mit der englischen Sprache, angeboten werden. Dieser erste Band, “Froschalarm....”erscheint vielversprechend und die angestrebte Absicht kann erreicht werden. Sehr strapazierfähig mit dicken Pappseiten, kann dieses großformatige Buch unachtsamen Kinderhänden längere Zeit widerstehen. Die geschilderte Situation ist durchaus kindgerecht und von jungen Lesern, um das sechste Lebensjahr, leicht nachvollziehbar. Drei Kinder entdecken auf dem Weg zum Kindergarten, dass fremde Leute in einem bisher leerstehenden (blauen) Haus einziehen. Voller Neugier nehmen sie Kontakt auf, erfahren, dass die einziehende Familie ein gleichalteriges Mädchen mit einem Hund hat. Erste Kontakte werden geknüpft, zumal die neue Familie sehr aufgeschlossen ist.
Über einen Frosch, den ein Mädchen in einem Glas mit sich trägt, und den kuscheligen Hund lassen sich leicht Kontakte herstellen. Der Vater der einziehenden Familie ist Engländer und so kommen englische Gesprächsinhalte leicht zu stande. Einfache englische Wörter und Sätze (sie werden auch stets ins Deutsche übersetzt) werden in die Kontaktgespräche eingeflochten. Die kindgemäßen Zeichnungen, über die Seiten verteilt, illustrieren die Texte. Hinter Klappvorrichtungen, die natürlich neugierig machen, verbergen sich weitere Einzelheiten. Auf einer Doppelseite werden die aufgetretenen, neuen englischen Wörter mit den dazu gehörenden Illustrationen noch einmal zusammengefasst. Wie die einzelnen Wörter englisch richtig ausgesprochen werden, findet man auf einer Wörterliste ( hier ist allerdings die Mithilfe Erwachsener sehr hilfreich und notwendig). Eine dem Buch beigefügte Hörspiel-CD sorgt für weiteres Beschäftigen mit dieser Bilderbuchgeschichte.
Kinder in der zweiten Hälfte der Kindergartenzeit sind besonders aufnahmefähig und werden bei pädagogischer Mithilfe schnell Gefallen an diesem bilingualen Bilderbuch finden. Ihr Interesse zur Fremdsprache wird hier durchaus geweckt. Die angesagten Folgebände werden neugierig erwartet.
Für Kinder ab dem fünften Lebensjahr ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.