Frohe Weihnachten, Penelope!

Autor*in
Hallensleben, Gutmann/
ISBN
978-3-551-51697-8
Übersetzer*in
Jakobson, Leonie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
10
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Morgen ist Weihnachten und da muss noch viel gemacht werden. Der große Baum muss aufgestellt und geschmückt werden, das lässt sich Penelope nicht zweimal sagen.

Beurteilungstext

Nach bekannter Penelope Methode kann man auch in diesem Buch wieder viele Zieh- Dreh und Klappeffekte kennen lernen. Gardinen aufziehen, Augen aufmachen, Girlanden aufhängen, Baum aufstellen und pardauz vom Sitzhocker fallen. Lichterketten anknipsen, Geschenke aufklappen, Bauklötze aufeinander stapeln, Tischtennisbälle in Kakaotassen werfen und sich in einer Kiste verstecken, das alles kann man mit Penelope erleben, wenn man dieses Buch durchblättert. Die Effekte sind eindrucksvoll gestaltet, die Bilder zeigen eine muntere Gesellschaft und viele Einzelheiten die entdeckt werden wollen. Der Text ist allerdings etwas verwirrend. Es beginnt mit dem Wecken am Vortag des Heiligabends, "Morgen ist Weihnachten und es gibt noch viel zu tun." Es wird geschmückt und der Baum wird aufgestellt, die Lichterkette angeknipst und auf der nächsten Seite versammelt sich die Familie und es gibt bereits Geschenke. Da fehlt entweder eine Nacht und ein Morgen oder hier ist sehr schlampig übersetzt worden und es ist bereits Weihnachtsmorgen, was durchaus Sinn machen würde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010