Fremdes Land Amerika

Autor*in
Zamperoni, Ingo
ISBN
978-3-942175-75-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
headroom
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Autor Ingo Zamperoni liest aus seinem Buch: “Fremdes Land Amerika - Warum wir unser Verhältnis zu den USA neu bewerten müssen” und bietet dabei einen sehr persönlichen und klugen Blick auf Amerika und die deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Beurteilungstext

Ingo Zamperoni war stets fasziniert von den USA. Er studierte dort und hat nun, wie er selbst sagt, einen nüchternen Blick auf die Realitäten des Landes. Sein Studium und seine journalistische Tätigkeit haben ihm gezeigt: Vieles an Amerika kann man bewundern, etwa den ausgeprägten Altruismus oder die Innovationsbereitschaft. Gleichzeitig gibt es Dinge, die Deutsche anders sehen – vom Waffengesetz bis hin zur Geheimdiensttätigkeit. Doch trotz aller Missklänge und Differenzen haben die deutsch-amerikanischen Beziehungen nach wie vor zentrale Bedeutung für die Zukunft unseres Landes. Denn die großen Herausforderungen durch Terror, Kriege, Flucht und Finanzkrisen können Deutschland und Amerika, so der Autor, nur gemeinsam meistern - auch mit Donald Trump. “Je besser wir einander verstehen, desto leichter können wir eine Freundschaft wiederbeleben, auf die beide Länder nicht verzichten können”, so die Meinung des Autors.

Zamperoni ist ein angenehmer Erzähler, klug, unterhaltsam, ohne Besserwisser-Attitüde, der viele Informationen mit persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen verwebt.
Ein interessantes und gut verständliches Sachbuch über das heutige Amerika.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PW.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zamperoni, Ingo

Zamperoni, Ingo

Wie ein Fisch im Wasser. Vom richtigen Verhalten im und am Wasser

Weiterlesen