Franzi und das falsche Pferd

Autor*in
, Dölling
ISBN
978-3-411-70790-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Ein kleines Mädchen wird sieben Jahre alt und wünscht sich nichts so sehr wie ein eigenes Pferd. Der Geburtstag ist da … es gibt statt des Pferdes ein Fahrrad … und einen Gutschein fürs Reiten - Lernen auf dem Ponyhof.

Beurteilungstext

Leseanfänger können dieses Buch gut zu lesen, weil auf jeder Seite nur wenig Text steht. Das Thema "Pferde-Wunsch" betrifft wohl viele Mädchen. Aber wie sich diese Franzi das eigene Pferd vorstellt, wirkt recht übertrieben, das Mädchen steigert sich richtig hinein in Tagträume und seltsame Phantasien.
Das Buch regt freilich an, mit Kindern über unerfüllte bzw. unerfüllbare Wünsche zu sprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kk.
Veröffentlicht am 01.01.2010