Flori und die Traumnuss

Autor*in
Adolphi, Matthias
ISBN
978-3-944824-62-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Adolphi, Matthias
Seitenanzahl
88
Verlag
VA-Verlag
Gattung
ErstlesebuchTaschenbuch
Ort
Herzogenrath
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Die Kokosnuss, die Feldhamster Flori zufällig im Misthaufen findet, kommt gerade recht, um die Wintervorräte der Familie aufzustocken. Doch handelt es sich bei diesem Fund nicht um eine gewöhnliche Nuss.

Beurteilungstext

Als der erste Schnee fällt, helfen Flori, seine Schwester Lene und ihr Freund Toni dem Hamstervater dabei, Haselnüsse für den Wintervorrat nach Hause zu schaffen. Dabei findet Flori zufällig eine Kokosnuss. Aus den Schalenhälften werkelt der Vater für seine beiden Kinder neue Betten. Was sie nicht ahnen: sie haben die Zaubernuss einer Hexe gefunden, die ihnen Traumreisen ermöglicht. Die Hexe und ihre Krähe Pitter sind allerdings bereits auf der Suche nach ihrem Eigentum.
Das Buch ist im A4-Format erschienen und in sehr großer Schrift gesetzt, mit farbigen, in den Text gestellten Illustrationen. Vor allem die große Schrift deutet zunächst auf Erstleser als Zielgruppe hin. Auf den zweiten Blick stellt man allerdings fest, dass sich das Buch kaum für Erstleser eignet. Ursache sind die oftmals langen, komplexen Sätze und der geringe, wenig erklärende Bildanteil. Das gesamte Layout des Buches ist, aus meiner Sicht, nicht ansprechend gestaltet. Neben dieser subjektiven Kritik steht allerdings ganz objektiv die Kritik an der mangelhaften sprachlichen Überarbeitung des Textes: viele Grammatikfehler, fehlende Verben und eine unangenehm hohe Verwendung des Wortes "aber". Aus diesen Gründen ist dieses Buch nicht empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 152; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 03.11.2017