Flo & Flügge

Autor*in
McKinnon, Heidi
ISBN
978-3-551-51907-8
Übersetzer*in
Taube, Anna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
McKinnon, Heidi
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Magst du mich, auch wenn ich anders bin? Ja, weil du du bist.
Die kleine Eule Flo stellt seinem Eulenfreund Flügge viele Fragen zum Thema Freundschaft. So will er wissen, ob Flügge ihn noch mag, auch wenn er anders wäre. Für Flügge ist klar, Flo bleibt sein Freund, egal wie er ist.

Beurteilungstext

Schon die mit großen Augen dreinblickenden zwei Eulen Flo & Flügge auf dem Buchcover ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Magst du mich, auch wenn ich anders bin? Ja, weil du du bist.
Das Bilderbuch ist dialogisch aufgebaut, wobei das Gespräch zwischen zwei Eulen stattfindet. Die kleine Eule Flo stellt seinem Freund Flügge viele Fragen zum Thema Freundschaft. Dieses spiegelt das typische Frage-Antwort-Spiel von Kindergartenkindern wider.
Das Buch verfügt über wenig Text in Form von kurzen einfachen Sätzen. Dabei befinden sich pro Seite maximal zwei Sätze. Durch die einfache Textstruktur ist das Buch leicht verständlich und kann durch weitere eigene Sätze ergänzt und somit die Geschichte weitergeführt werden.
Die Farbwahl ist durchgehend stimmig, so wird jeder Eule eine eigene Farbe zugeordnet, die sich in ihrem farblichen Aussehen und im Text widerspiegelt. Die Illustratorin beschränkt sich gezielt auf bestimmte Farbkombinationen. Dies könnte allerdings auf Dauer eintönig auf die Kinder wirken, ähnlich wie die gleich gestalteten Seiten und das immer gleichbleibende Setting. Auf jeder Seite sind die zwei Eulen auf einem Baum sitzend abgebildet. Zudem gibt es wenig Zusätzliches zu entdecken. Allerdings könnte man diese Gestaltungsweise auch nutzen, um mit den Kindern Details herauszuarbeiten. So muss zum Beispiel genau hingeschaut werden, um die unterschiedliche Mimik der Eulen und somit deren Gefühlslage herauszufinden. Nur durch die veränderten Augen- und Flügelstellungen können die Emotionen erkannt werden. Diese werden zusätzlich noch durch die Verwendung unterschiedlicher Schriftgrößen verstärkt.
Die Geschichte endet mit einem Happy End und übermittelt eine aussagekräftige Botschaft, die sich gut thematisieren lässt, da sie der Lebenswelt von Kindern entspricht. Es könnte Gespräche über Freundschaft anregen und somit zur Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder beitragen.
Bei dem Buch „Flo & Flügge“ handelt es sich um ein farblich und gestalterisch sehr ansprechendes Buch mit tiefgründigem Thema. Wünschenswert wären mehr Abwechslung und bildnerische Details, um der Neugier von Kindergartenkindern zu entsprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LeiSpo; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 13.03.2020