Fit für die Schule 2 Vorschule - Farben, Zahlen, Größen

Autor*in
Lauster, Ursula
ISBN
978-3-88010-774-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Arbeitsheft bietet Übungsmöglichkeiten unter anderem zur Wahrnehmung von Farben und Mengen, Zuordnungen, zum genauen Hinschauen, zur Konzentration und zum Malen und Anmalen. Bunte Seiten fordern Kinder im Vorschulalter zur Bearbeitung heraus.

Beurteilungstext

Das Heft hat sicher hohen Aufforderungscharakter für Kinder, die Seiten sind klar und schön gestaltet, farbenfroh und kindgemäß. Manche Seiten sind sicherlich auch ohne Erwachsene von cleveren Kindern zu lösen (z.B. S. 18 und 20), für andere brauchen die Kinder einen geduldigen Erwachsenen, der ihnen die Arbeitsaufträge vorliest. Das lässt sich sicherlich nicht immer vermeiden, von einer Pädagogin wie Frau Lauster hätte ich mehr Einfallsreichtum in dieser Richtung erwartet. Bei Bildern, bei denen man Unterschiede finden muss, könnte die Zahl der Unterschiede groß auf der Seite stehen und die Zahl 5 möglichst nicht überschreiten (Menge 5 ist den Vorschulkindern in der Regel geläufig). Bei den Affen auf Seite 6 und 7 sind die 6 Unterschiede mitten im Text genannt.
Gut finde ich an dem Heft den überschaubaren Umfang, weniger ist oft besser für die Kinder, weil sie dann irgendwann sogar fertig werden, die gute Papierqualität, die auch ungeübte Hände aushält und der Lösungsteil, der allerdings weitgehend für Erwachsene zu handhaben ist.
Was mich an dem Heft wirklich störte, sind für mich “sinnlose” Aufgabenstellungen, die einer erfahrenen Pädagogin, die die Aufgaben mit Kindern getestet hat, was auf dem Außeneinband zu lesen ist. Ein paar Beispiele dafür: Auf Seite 5 finden wir Früchte, Pflanzen und Gegenstände im weitesten Sinn, die “rötlich” sind. Einen Fehler muss man herausfinden: eine rosa Walnuss. Ich hatte Probleme, nicht die roten Weintrauben, die wahrscheinlich Johannisbeeren sind, als Fehler zu sehen. Für Kinder ist eine rot angemalte Nuss sicher auch kein Problem. Man soll die Nuss ankreuzen, aber wo? Und dann noch braun übermalen, das ist keine geniale Aufgabenstellung, finde ich.
Schlimmer noch fand ich Seite 8. Da sollen Früchte von ihrer Größe her geordnet werden. Alle Früchte haben einen leeren Kreis neben sich, den es auszumalen gilt. Den mit der kleinsten Frucht rot, den mit der größten grün und alle anderen “mittelgroßen” Früchte in ihrer Fruchtfarbe, bei denen noch zwei grüne dabei sind. Solche Aufgabenstellungen sind zu erklärungsintensiv. Ähnliches findet sich auf der Seite 21. Da ist die Farbgestaltung wieder anders, größtes ist blau, kleinstes gelb. Diese zufälligen Anmalaufträge sind ein bisschen schikanös, sowohl für das Kind als auch für den Erklärer. Als weiteres Beispiel möchte ich die Seite 30 und 31 nennen. Hier sollen die Kinder Wörter wieder erkennen aus 6 Beispielen und Ziffern dazu ankreuzen, warum nicht einfach Kreise anzukreuzen sind, sondern Ziffern, verstehe ich nicht. Die Beispiele dieser etwas unmotivierten Aufgabenstellungen ließen sich fortsetzen. Ein Heft, das nicht hält, was es auf dem Außeneinband verspricht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von infe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lauster, Ursula

Lauster, Ursula

Uhr und Zeit für die 2. Klasse

Weiterlesen
Lauster, Ursula

Uhr und Zeit für die 1. Klasse

Weiterlesen
Lauster, Ursula

Mein Superdicker Rätselblock für die Vorschule

Weiterlesen
Lauster, Ursula

Mein superdicker Rätselblock für die 1. Klasse

Weiterlesen
Lauster, Ursula

Spielend unterwegs Spiele ab 7 Jahre

Weiterlesen
Lauster, Ursula

Verkehrsspiele für die 1. und 2. Klasse

Weiterlesen