Fingerspiele von fern und nah
- Autor*in
- Hering, Wolfgang
- ISBN
- 978-3-86702-071-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Sander, Kasia
- Seitenanzahl
- 120
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 16,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Einfache und witzige Fingerspiele aus Deutschland und anderen Ländern ermuntern Kinder zum Singen und Mitmachen. Die altersgerechten Texte sind ideal für Wartezeiten oder zum Einstieg für kleine und große Gruppen in Kinderkrippe, Kindergarten und Schule.
Beurteilungstext
Die enthaltenen Spielgeschichten, die auch für jüngere Kinder schon geeignet sind, können leicht mit den Fingern oder mit dem ganzen Körper umgesetzt und gesungen werden. Mit diesen anregenden Fingerspielen ist es sogar möglich eine "Länderreise der Finger" zu machen, die Kindern sehr viel Freude bereitet. Die Verknüpfung von Sprache und Bewegung steht dabei im Mittelpunkt.
Zum Einstieg werden Fingergedichte zu den Themen Reisen, Tiere aus der ganzen Welt, Sommer und Winter angeboten und es folgen Verse aus verschiedenen Ländern. Zuerst werden Nachbarstaaten, dann fernere Regionen angesprochen. Insgesamt sind 30 Sprachen vertreten, die alle in das Deutsche übersetzt wurden. In diesem Buch findet man immer das Passende für Feste, Kinderpartys oder einfach als Auflockerung für Zwischendurch. Wenn man kein Talent zum Singen hat, kann man die Fingerspiele auch einfach aufsagen und mit Bewegungen darstellen. Die anregenden Spielgeschichten haben einen durchgängigen und zum Text passenden Bewegungsablauf und durch die Bewegung werden die gesungenen oder gesprochenen Texte lebendig. Trotz der ausführlichen Spielanregungen bleibt dem Erzieher oder Spielleiter immer noch genügend Freiraum seine eigenen Ideen im Spiel umzusetzen. Des weiteren dient dieses Buch als Stütze und Hilfe für weniger kreative Menschen. Der Autor hat versucht die teilweise witzigen und traditionellen Reime aus anderen Ländern einfach und verständlich zu übersetzen, damit die Kinder gut mitkommen und die Fingerspiele gut umsetzen können. Illustrationen begleiten das Dargestellte und lockern auf. Sie sind, wie die Spielanleitungen, auf den Inhalt bezogen und durch die Darstellung von Fingern in den einzelnen Situationen spiegeln sie den Witz wieder. Auch durch die schwarzweiß Darstellungen verlieren die Zeichnungen nicht ihren Reiz.
Die Kinder haben sehr viel Spaß bei der Bewegung. Fingerspiele sensibilisieren, verbessern die sinnliche Wahrnehmung, fördern die Kreativität und üben die Motorik und das Sprachvermögen. Das Kind wird dabei motiviert, trainiert die Feinmotorik, übt lebendiges Sprechen und entwickelt ein Gruppengefühl. Die Bewegung der Finger ist dabei sehr wichtig, weil die Motorik an der Herausbildung von den Sinnesorganen beteiligt ist. Der Umgang mit Musik spielt eine große Rolle, denn die Kinder lernen dadurch die Bewegungsabläufe besser zu koordinieren. Durch die rhythmischen Sprachideen lässt sich auch die Sprache lebendig und abwechslungsreich gestalten und die Kinder lernen ihre Mimik und Gestik mit der Sprache zu verbinden.
Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe bei der Arbeit mit Kindern und enthält interessante und aktuelle Themen für Kinder und Erzieher.