Fertig!!! Lustige Klogeschichten

Autor*in
Charlat, Benoît
ISBN
978-3-414-82083-9
Übersetzer*in
Blume, Uli
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Boje
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Schwein will allein sein, weil es so müffelt. Der Wolf muss grummeln und drücken, sonst gelingt das Häufchen nicht. Und wenn die Pinguine merken, es ist soweit, dann gehen sie zu zweit. Diese und mehr lustige Tier-Klo-Geschichten werden von einem kleinen Küken erzählt. Nachdem das Küken schließlich alles genau studiert hat, kann es ganz entspannt alleine aufs Klo gehen. Dabei vergisst es nicht die Spülung hinterher zu drücken, sehr zur Freude der anderen Tiere.

Beurteilungstext

Auf unterschiedlichem farbigem Hintergrund und festem Karton entdeckt der Leser locker skizzierte Umrisszeichnungen. Mit diesem einfaches Schema erzielt die Illustratorin eine große Wirkung in der angesprochenen Altersgruppe. Bei ";Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten" gelingt es ihr darüber hinaus noch bildlich die ";Not" zu zeigen, die einige Tiere haben bis ihr Geschäft beendet ist. Ob es der starre Wolfsblick beim Drücken oder die peinliche Haltung des Schweins, alle haben ihr ganz eigene Art und Weise "fertig" zu werden. Auf der einen Seite kann man den kurzen Text lesen und auf der anderen Seite kann das Tier, welches gerade auf der Toilette sitzt, betrachtet werden. Kleine Kinder lernen durch Beobachtung und probieren dann aus, was sie gesehen haben. Im Buch ist es ein kleines gelbes Küken, das schließlich große Begeisterung erntet, als der erste ";Klogang" völlig problemlos gelingt. Die große Begeisterung ist auch durch ein großes, für den Leser überraschendes Pop-up dargestellt. Als das Küken dann auch noch die Spülung betätigt, was Andere gerne einmal vergessen, sind alle entzückt. Hier wurde als großer Spaßfaktor für die Kleinen ein Toilettenspülungsgeräusch hinterlegt, das man durch den Druck auf den Spülknopf auslösen kann. So schön, dass es beim hundertsten Mal rauschen schon etwas nervt, aber häufig dazu führt, dass es zum einen gleich einmal am Original ausprobiert werden muss und zum anderen das Buch häufig in die Hand genommen wird. Das Bilderbuch ist nicht nur für kleine "Leser" gedacht sondern kann auch bei Erwachsenen ein Lächeln zaubern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Charlat, Benoît

Charlat, Benoît

Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Weiterlesen
Charlat, Benoît

Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Weiterlesen