Felix auf Ballhöhe in Südafrika

Autor*in
, Felmer Eiles
ISBN
978-3-89533-731-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heusel, Uschi
Seitenanzahl
144
Verlag
Verlag die Werkstatt
Gattung
Ort
Göttingen
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Südafrika! Das fußballverrückte Land ist Austragungsort der WM 2010. Felix ist hellauf begeistert, als ihn sein Vater im Rahmen des Projekts "Auf Ballhöhe" mit nach Südafrika nimmt. Mit der Jugendmannschaft der "Arminia Bielefeld" erlebt er dort die angenehmen und die unangenehmen Seiten des Landes. Während seiner Reise lernt er das Mädchen Lubaya kennen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Vieles erscheint Felix ungewohnt. Doch die Begeisterung für Sport verbindet.

Beurteilungstext

Die Hauptperson der Geschichte ist der zehnjährige Felix Fellmer, der seit der Scheidung seiner Eltern bei seinem Vater Tim- Thilo Fellmer, in Liederbach am Taunus, lebt. Er besucht die vierte Klasse. Felix' Interesse am Fußball ist fast noch größer als das seines Vaters. Dieser arbeitet als Autor und Verleger und engagiert sich für das Projekt "Auf Ballhöhe”. Felix ist ein aufgeweckter Junge, der ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater hat. Neben den gut ausgebildeten Trainern und einem Betreuerstab ist auch der erfahrene Schiedsrichter Günther mit im Team. Er fungiert als Übersetzer und gehört zu jenen, die Felix helfen, sich mit den Gegebenheiten Südafrikas auseinanderzusetzen. Das Mädchen Lubaya besucht eine deutsche Schule in ihrem Land. Ihrem Vater ist es wichtig, dass sie die deutsche Sprache erlernt. Felix freundet sich mit ihr an. Sie macht ihn mit Teilen der Landeskultur bekannt. Der Roman wurde in der Ich- Form geschrieben und gliedert sich in neunzehn Kapitel. Jede Überschrift macht auf den folgenden Inhalt aufmerksam. Alle Illustrationen sind lebendig, farbig und wirken unterstützend. Auch Schriftgröße und die Zeilenabstände sind dem Lesealter angemessen. Besonders Jungen, die den Sport lieben, werden Vergnügen beim Lesen haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von he.
Veröffentlicht am 01.01.2010