Fantasie Werkstatt Winter

Autor*in
ISBN
978-3-419-53038-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lohf, Sabine
Seitenanzahl
57
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ideen und Arbeitsanleitung für das Basteln mit Kindern rund um das Thema Winter.

Beurteilungstext

“Mit Kindern spielen und gestalten” ist der Untertitel der ausgesprochen attraktiven Reihe, die der Christophorus Verlag herausgibt. Nach den Bänden zu den Themen Wald, Natur, Elemente, Frühling und Herbst ist nun also pünktlich zur Jahreszeit das Buch für den Winter erschienen.
Es richtet sich in erster Linie an die Eltern oder Erzieher(innen), da viele der kleinen Basteleien auch schon für Kinder geeignet sind, die noch nicht lesen können. Farbfotos der “Fertigprodukte” geben jedoch auch diesen eine gute Unterstützung.
Das Buch ist sehr systematisch aufgebaut, gliedert sich in vier thematische Bereiche, zu denen dann eine Fülle von Bastelvorschlägen vorgestellt wird, die bestehen aus “Man braucht” und “Wie geht das”; die Materialien sind billig, wenn nicht gar umsonst, da vieles in einem normale Haushalt ohnehin zu finden ist. Zu den Basteleien gibt es auch immer wieder kleine Geschichten oder weitere Anregungen, was man damit tun und spielen kann. Die Anleitungen sind präzise formuliert und können bald von Kindern, die Lesen gelernt haben, selbstständig ausgeführt werden; sie lassen immer genügend Raum für eigene Ideen und abweichende Details.
Ein breit einsetzbares Buch in der Familie und im Kindergarten, zum Teil auch noch in der Grundschule, um die stürmische und kalte Jahreszeit als etwas Geheimnisvolles, fantasievoll Träumerisches zu erleben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010