Experimentier dich schlau - Die Welt der Technik

Autor*in
BAILEY, GERRY
ISBN
978-3-8112-2799-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Boulter, Steve
Seitenanzahl
192
Verlag
Gondrom
Gattung
Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nachdem im “ersten” Band dieser Reihe grundsätzliche Erfindungen vorgestellt wurden, geht es hier um berühmte Erfinder, High-Tech und die Eroberung der Lebensräume unter Wasser und im Weltall. Wieder werden in Bildern und Texten grundsätzliche Fragen angesprochen und kleine Bastelexperimente durchgeführt.

Beurteilungstext

Eine Hängebrücke zu basteln oder einen Fallschirm ist auch für einen Grundschüler eine lösbare Aufgabe. Was aber ist mit Themen wie Radar, Röntgenstrahlen oder Raumfahrt? Hier werden die Grenzen eines nicht nur Wissen vermittelnden, sondern “Experimente” anbietenden Buches überdeutlich sichtbar. Auch in diesem Band hat man versucht, die sachlichen Informationen verständlich zu präsentieren, doch die Texte scheitern oftmals an der tatsächlichen Kompliziertheit heutiger Technik und ihrer Unanschaulichkeit durch extreme Miniaturisierung. Dazu kommen viele Anglizismen und Abkürzungen, deren Verständnis die Zielgruppe - selbst wenn sie diese salopp benutzt - doch überfordern dürfte.
Ganz merkwürdig wird die Sache aber vor allem bei den “Experimenten”, die im Falle dieses Buches nahezu ausschließlich dekorative Bastelarbeiten ohne verständnisfördernden oder sachaufklärenden Effekt darstellen. Es mag für einen Grundschüler witzig sein, aus alten Flaschen und Bechern einen PC zu basteln oder einen Radarhelm aus Pappe und Alufolie, doch welche über den reinen Anblick hinausgehenden Funktionen soll so etwas haben? Wohlgemerkt: Es gibt nichts gegen häusliches Basteln zu sagen, aber “schlaumachende Experimente” kann man so etwas wohl nicht nennen. Das Prinzip erinnert eher an Fernsehsendungen wie “Disney’s Art Attack”, fördert sicher auch manuelle Geschicklichkeit und ist besser als Gameboy-Daddelei, doch den Anspruch des Buches erfüllt es fast nie. Hier hätte man rechtzeitig die Grenzen der Umsetzung erkennen sollen oder die Anspruchslatte anders “aufhängen”, aber so lautet die Bewertung: “Thema verfehlt”. Schade!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BAILEY, GERRY

BAILEY, GERRY

Experimentier dich schlau - Welt des Wissens

Weiterlesen