Experimente mit Alltagsgegenständen Band 1 - Luft - Schall - Optik - Wärme - Feuer, Klasse 2-4

Autor*in
Baumgarten, Andrea
ISBN
978-3-86740-124-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
71
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Band 1 werden Experimente zu den Themen Luft, Schall, Optik, Wärme und Feuer und im Band 2 zu den Themen Wasser, Elektrizität, Magnetismus und Mechanik mit Hilfe von Alltagsgegenständen vorgestellt.

Beurteilungstext

Ein Blick auf die Themen der zwei Bände zeigt, dass auch Inhalte über dem Lehrplan der Grundschule hinaus angeboten werden. Diese Experimente heben ein verblüffende Phänomene hervor, von dem nicht nur Kinder fasziniert sind. Grundsätzlich ist es Ziel der Autorin sowie der Lehrer, das Interesse an physikalischen Phänomenen zu entwickeln bzw. zu vertiefen. Dies gelingt hervorragend durch die für die Schülerhand aufbereiteten Experimente. Den Schülern wird die Gelegenheit gegeben selbstständig zu lernen und dabei vielfältige Erfahrungen zu machen. Zu jedem Experiment werden zwei Karten im DIN-A5-Format angeboten: Eine Karte zu Versuchsaufbau und -durchführung und eine "Lösungskarte" mit den Beobachtungen, Erklärungen und zum Teil Anwendungsbeispielen aus dem Lebensalltag oder Zusatzinformationen. So kann, durch das Kopieren der Experimente auf farbiges Papier und anschließendes Laminieren, eine Experimentierkartei entstehen, die im Unterricht auf verschiedenste Weise einsetzt werden kann, zum Beispiel in einer Experimentierstunde. In dieser Zeit können die Schüler entweder zu einem vorgegebenen bzw. selbstgewähltem Thema selbstständig in Partnerarbeit ein Experiment durchführen. Dies ist möglich, da die Versuchsanleitungen gut verständlich für die Schüler formuliert sind und durch die kindgerechten Illustrationen unterstützt werden. Anhand der Anleitungen können die Kinder zu eigenen Ergebnissen gelangen. Dabei helfen ihnen die Beobachtungsbögen, auf denen sie ihre Vermutungen, Beobachtungen, Erklärungen und weiterführende Fragen notieren. Ein weiterer großer Vorteil ist, die Verwendung von Alltagsmaterialien. Diese sind leicht zu beschaffen und den Kindern aus ihrer Lebenswelt bereits bekannt.
Durch die Experimente werden den Kindern Methoden und Denkstrukturen sowie die Freude am Spielen und Entdecken vermittelt. Die physikalischen Sachverhalte werden auf den Kern zutreffend erklärt. Die Kinder formulieren ihre eigenen Vermutungen, Hypothesen, Beobachtungen und Erklärungen. Neben diesen fachspezifischen Inhalten werden auch fachspezifische Arbeitsweisen vermittelt: Beobachten, Klassifizieren, Messen, Kommunizieren, Voraussagen, Erschließen, Formulieren von Hypothesen (sehr große Bedeutung!), Interpretieren von Daten und Kontrollieren von Variablen. Ich konnte bei meinen Schülern beobachten, dass das eigenständige Durchführen von Experimenten zudem das Interesse und die Motivation an den physikalischen Sachverhalten fördern und somit zu höheren Leistungen führen kann. Ihre Sachkompetenz kann mit Hilfe des Materials gesteigert und der persönliche Wissensstand und Erfahrungsbereich erweitert werden.
Fazit: Die Experimente zu den einzelnen physikalischen Gebieten sind logisch und verständlich aufgebaut und die Erklärungen bzw. der Versuchaufbau und die Durchführung sind kindgerecht beschrieben. Großer Pluspunkt ist die Verwendung von Alltagsgegenständen anstatt von chemischen Spezialgeräten. So können die Kinder sie Experimente auch zu Hause nachbauen und durchführen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baumgarten, Andrea

Baumgarten, Andrea

Experimente mit Alltagsgegenständen Band 2 - Wasser - Elektrizität - Magnetismus - Mechanik, Klasse 2-4

Weiterlesen