Ewilan - der magische Schritt

Autor*in
Bottero, Pierre
ISBN
978-3-451-70581-6
Übersetzer*in
Bergès, Uta
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
319
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ewilan, die in der realen Welt eigentlich Camille heißt, ist ein hochbegabtes Mädchen um die 13 - das genaue Alter weiß niemand -, das bei lieblosen Adoptiveltern aufwächst. Per Zufall entdeckt sie, dass sie den “magischen Schritt zur Seite” beherrscht und landet in der Parallelwelt Gwendalavir, in der eine große Aufgabe auf die wartet.

Beurteilungstext

Um dem drohenden Zusammenstoß mit einem Auto zu entgehen, macht Ewilan versehentlich ihren ersten “magischen Schritt” in die Parallelwelt Gwendalavir. Das von Krieg zerfressene Land droht unterzugehen und Ewilan ist die seit Jahren herbeigesehnte große Hoffnung, Gwendalavir vor dem Untergang zu retten. Nach und nach erfährt sie, dass sie mit Zeichnungen ihrer Gedanken, Dinge real erschaffen und die Welt verändern kann. Doch sie muss vorsichtig sein, denn noch hat sie ihre Kraft nicht unter Kontrolle und schnell macht sie ihre Feinde auf sich aufmerksam. Immer an ihrer Seite ist ihr bester Freund Salim, der aus einer armen und zerrütteten Familie kommt. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren die beiden Jugendlichen in Gwendalavir, dass ihnen Wertschätzung und Achtung entgegengebracht wird. Gemeinsam machen sie sich auf den gefährlichen und langen Weg, um ihr größtes Abenteuer zu bestehen...

Pierre Bottero’s “Ewilan - Der magische Schritt” ist der erste Teil einer Trilogie und in Frankreich bereits sehr erfolgreich. Witzig, mit viel Tempo und Action, aber an manchen Stellen auch mit Tiefsinn erzählt er ein spannendes Abenteuer um die beiden Freunde Ewilan und Salim. Geschickt verknüpft er dabei die reale Welt mit der phantastischen Welt Gwendalavir und ihren Fantasy-Bewohnern, wie den Zornzischern, Keilkrieger und Mentaikriegern. Etwas holperig erscheinen allerdings die Anreden, die Salim häufig für seine Freundin wählt: “Süße”, “Alte” oder “Tranfunzel” wirken um eine jugendlichen Ausdrucksweise etwas zu bemüht und werden einer aktuellen Jugendsprache sicher nicht gerecht. Schade ist, dass die Spannung und das Tempo zum Ende hin etwas abflacht und der “Cliffhanger” für Teil zwei der Trilogie durchaus mehr Schwung vertragen hätte. Besonders die Suche nach Ewilans Bruder ist ermüdend und hätte gern etwas kürzer gefasst werden können.

Nichtsdestotrotz ist “Ewilan - Der magische Schritt” insgesamt flott, spannend und actionreich geschrieben und Fantasy begeisterten jugendlichen Lesern ab 13 Jahren herzlich zu empfehlen. Das Glossar nebst “Who-is-Who” ist sehr hilfreich, um bei den ganzen Figuren und Tieren der Parallelwelt nicht den Überblick zu verlieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bottero, Pierre

Bottero, Pierre

Der magische Schritt

Weiterlesen
Bottero, Pierre

Ewilan Band 3 Die Insel des Schicksals

Weiterlesen