Erste Experimente für kleine Forscher
- Autor*in
- Michel, Christoph
- ISBN
- 978-3-7653-3371-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Arndt, JudithScharnberg, Stefanie
- Seitenanzahl
- 80
- Verlag
- Brockhaus
- Gattung
- Sachliteratur
- Ort
- Leipzig
- Jahr
- 2008
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In neun Kapitel werden jeweils drei bis fünf Versuche aus dem Bereich der Physik vorgestellt, die von Kindern im Vor- und Grundschulalter meist selbstständig durchgeführt werden können. Es werden Themen wie Farbwahrnehmung, Schwimmfähigkeit, Aggregatzustände, Hebelwirkung, Wärme und Akustik angesprochen.
Beurteilungstext
Die meisten Versuche kennt der erwachsene Leser bereits aus seiner eigenen Schulzeit. Im Vorwort werden als Zielgruppe Vorschulkinder genannt. Einige Versuche (z.B. das Funktionieren einer Schlauchwaage) sind sicher auch noch für Schüler am Ende der Grundschulzeit und möglicherweise auch für manchen Erwachsenen immer wieder interessant.
Mit einfachen Alltagsmaterialien, wenig Zeitaufwand und geringer Hilfestellung durch Erwachsene sollen Kinder diese Versuche selbstständig durchführen können.
Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Experiment mit Erklärung und Bezug zur Alltagswelt dargestellt. Es gibt eine durchgängige, klare Strukturierung zu den Punkten: Materialien, Zeitaufwand, Hilfestellung durch Erwachsene, Vorgehen, Erklärungen.
Die längeren Erklärungen können jedoch kaum von Vorschulkindern bewältigt werden. Auch leseschwächere Schüler werden hier Schwierigkeiten haben. Der zeichnerisch dargestellten Handlungsschritte beim Versuch hätten noch in weitere Schritte unterteilt werden können, um so wirklich zu gewährleisten, dass die Kinder die Versuche ohne Hilfe durchführen können. Manche Sätze sind zu komplex und lang formuliert. Die Illustrationen an sich sind ansprechend und klar.
Leider werden an manchen Stellen Ergebnisse durch überflüssige Kommentare vorweggenommen. Nicht immer steht eine wirklich offene Frage am Anfang des Versuchs. Beispielsweise beginnt ein Kapitel so: "Über oder unter Wasser? Leichte Sachen schwimmen oben, schwere gehen unter? Es gibt noch was dazwischen: Manchmal können Dinge auch im Wasser schweben. Hier wird also ein Ergebnis vorweggenommen, bevor ein Kind den Versuch überhaupt durchgeführt hat.
Die Kapitelüberschriften erscheinen nicht immer sinnvoll. So wird das Thema "Schwimmfähigkeit" unter "leicht und schwer" zugeordnet. Die Überschriften sind jeweils als Gegensatzpaare formuliert. Jedoch heißt die letzte wiederum "verblüffend". Die farbliche Strukturierung der Überschriften erleichtert die Orientierung im Buch. Allerdings stehen nur vier Farben zur Verfügung, so dass sie bei jeweils zwei Kapiteln, die thematisch nichts miteinander verbindet, gleich sind.
Am Ende des Buches befindet sich ein Register.