Erste Drachenrätsel

Autor*in
Selbach, Gaby
ISBN
978-3-401-06121-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Selbach, Gaby
Seitenanzahl
32
Verlag
Arena
Gattung
Taschenbuch
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

28 Rätsel aus dem Drachenland und eine Bastelvorlage dazu

Beurteilungstext

Ein schönes Heft für Vorschulkinder, die auch noch gern Drachen mögen. Es setzt ganz auf die Begeisterung für diese Wesen und führt in 28 ganzseitigen Bildaufgaben den kleinen “Leser” ins Drachenland.
Jede Seite stellt ihn vor eine neue Aufgabe, die bestimmte Ziele verfolgt: das logische Denken zu schulen, die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, genaues Hinsehen zu verbessern. Da gibt es einfache Zuorden- und Ausschließspiele, Labyrinthwege, Fehlersuche und andere Suchspiele, puzzleartige Ergänzungen und einfache Malaufgaben - speziell auf die Gruppe der Vorschulkinder abgestimmt, indem sie auf die Aufgabenstellungen des ersten Schulhalbjahres vorbereiten.
Sehr zu begrüßen ist die optische Aufmachung des Heftes: Die Illustrationen sind bunt, lenken aber nicht von dem, was zu tun ist, ab; die Figuren sind klar konturiert und die Anweisungen (jeweils knapp und sehr gut verständlich formuliert), darin zu arbeiten, sind einfach und erfolgversprechend ausführbar. Da jeweils eine farbige mit einer schwarz-weißen Seite wechselt, lässt die Hälfte des Buches für noch Jüngere auch einfach wie ein Malbuch benutzen.
Der Lösungsteil am Ende ist gut präsentiert, nicht mit Worten, da Vorschulkinder ja noch nicht lesen können, sondern im Bild: Jede Seite ist im Kleinformat wiederholt, die Lösung darin eingezeichnet. So ist eine eigenständige Kontrolle möglich, aber auch schon mal ein bisschen Mogeln, wenn es denn gar nicht mehr weiter geht ...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlich am 01.01.2010